Die Info ist das es nun ab dem 2. Juni (heute) startet:
Mit der Einführung der neuen Glasfaser Erschliessungs-Technologie XGS-PON (XGS=10Gbit/s Symmetrical, PON= Passive Optical Network), welche Swisscom in FTTH Glasfaser Ausbaugebieten einsetzt, sind je nach Router Bandbreiten von 1Gbit/s bis zu 10 Gbit/s symmetrisch möglich.
Durch die neue Technologie kann zudem ein schnellerer und einfacherer Ausbau des bestehenden FTTH Glasfasernetzes sowie die Erschliessung in Neubaugebieten erfolgen, da keine aktiven Komponenten mehr benötigt werden.
Was benötigt ein Kunde um zu profitieren?
- 10 Gbit/s fähigen Glasfaser-Anschluss
- Internet-Box 3, Kit Fibre 10 Gbit/s (SFP Modul), sowie ein dediziertes Glasfaserkabel als Verbindung zwischen OTO-Dose und Internet-Box 3.
Ob der Kunde vom bis zu 10 Gbit/s Speed profitieren kann, ist von seinem Standort und dem eingesetzten Router abhängig. Der Speed kann über den Checker (www.swisscom.ch/checker) abgefragt werden.
inOne home, InOne KMU office - mit Router Internet-Box 3
Mit der Einführung ändert sich auch das inOne Internet Portfolio:
- inOne home Internet L und inOne KMU office mit Business Internet L bisher 1 Gbit/s neu mit bis zu 10 Gbit/s zum selben Preis
- Neukunden erhalten die Internet-Box 3, Fiber Kit gratis. Bestandskunden welche auf die neue Glasfasertechnologie 10 Gbit/s wechseln, bezahlen CHF 49.- anstelle von CHF 99.- für die Internet-Box 3 Fiber Kit und Glasfaserkabel.
Ich habe das geprüft und bei mir steht nun 10Gbps verfügbar. (Theoretisch 🙂 )