@urdu: Ich versuche es zu erklären:
Wenn Du bislang 55mbps erhalten hast, dann waren dies entsprechend Deinem Abo deutlich zu viel. Wir halten dies eine Zeit lang aufrecht, obwohl Du dafür nicht bezahlen musstest. Nach Ablauf der Zeit wurde nun der Booster deaktiviert um Platz für andere Nutzer frei zu machen, die tatsächlich weit unter der Aboleistung liegen. Es ist Zufall, dass es gerade mit der Telefonie-Änderung zusammen gefallen ist. Es gibt also keinen Grund enttäuscht zu sein, denn die gelieferte Leistung vom Booster war einfach zu hoch. Wir stellen dies aber rückwirkend sicher nicht in Rechnung 🙂
Meine Messungen ergeben, dass Du deutlich >30mbps erreichst. Die Heiminstallation verhindert mehr. Wenn Du den Booster wieder nutzen möchtest, damit Du die bisherige Leistung erreichen kannst, musst Du auf das 50er Abo wechseln. Dann profitierst Du auch von deutlich höherem Upstream, denn das aktuelle Abo ist dort stark limitiert.
Viele Grüsse