Kein Internet aufgrund von Wartungsarbeiten am Netz bei dir zu Hause? Deine Internet-Box und dein Smartphone ermöglichen es dir, dass du trotzdem auf dein Heimnetzwerk zugreifen kannst. Wir erklären dir, wie du deine Internetverbindung gewährleistest.
Die Lösung, dass du zu Hause trotz Internet-Ausfall die Verbindung überbrücken und dein Heimnetzwerk weiter nutzen kannst, heisst “Internet Mobile Connect”.
Was ist der Vorteil gegenüber einem Hotspot (Direktverbindung mit dem Handy)?
Die mit deiner Internet-Box verbundenen Geräte bleiben online, indem die Internet-Box die mobile Datenverbindung des Handys nutzt. Du musst nicht jedes Gerät neu verbinden. Nur blue TV wird dabei nicht unterstützt. Nutze als Überbrückung die blue TV App.
Beachte: Internet Mobile Connect belastet das Internet deines Smartphones und verursacht Kosten, wenn du kein unlimitiertes Datenvolumen hast.
Internet Mobile Connect installieren
Für Internet Mobile Connect brauchst du lediglich dein Smartphone und ein USB-Kabel.
- Schliesse dein Smartphone mit dem USB-Kabel (Ladekabel) an deiner Internet-Box an.
- Stelle sicher, dass das WLAN und die mobilen Daten eingeschaltet sind.
- Aktiviere in den Einstellungen deines Smartphones das USB-Tethering (mobiler Hotspot). > Anleitung für Android und iPhone
Anleitung in der My Swisscom App
Eine detaillierte Installationsanleitung findest du in der My Swisscom App.
Voraussetzungen
Für die Verwendung der Ersatzverbindung gelten folgende Voraussetzungen:
- Internet-Abo von Swisscom
- Internet-Box (ausgenommen Internet-Box light)
- Mobilfunkabdeckung am Router-Standort
Einschränkungen
Folgende Dienste kannst du trotz der Ersatzverbindung nicht ausführen:
- Live TV über die TV-Box / Swisscom Box
- Speed-Test auf Internet-Box
- VPN der Internet-Box
KMU-Kunden mit einem Centro Business nutzen als Ersatzlösung die Ausfallsicherung Internet Backup.
Hast du Fragen oder brauchst du weitere Hilfe beim Einrichten? Die Swisscom Community hilft gerne weiter, schreib einfach unten einen Kommentar.