Wie POGO bereits sagte: Bei deinem Anwendungsszenario gibt es keinerlei erkennbaren Grund am Switch irgendwas konfigurieren zu müssen. Es sei denn du hast uns irgendwelche relevanten Infos noch nicht verraten 😉
Anhand deiner bisherigen Angaben versuche ich mal zu rekonstruieren was vorgefallen ist:
1. Du hattest das NAS bisher direkt an der InternetBox und konntest es über seine IP (IP des NAS) erreichen
2. Nun hast du den Switch "dazwischengeschaltet" (also ein Kabel geht vom Switch zur Internetbox und eines zum NAS) und nun kannst du plötzlich nicht mehr aufs NAS zugreiffen über dessen IP?
In diesem Szenario könnte der Switch z.B. schlicht und einfach defekt sein. Oder ein Kabel sitzt nicht mehr richtig bzw. etwas ist falsch verkabelt.
Oder aber dein NAS hatte vorher schon eine dynamische (statt statische) IP und diese hat sich nun geändert, weswegen du das NAS nun nicht mehr findest? (Sollte trotzdem im Interface der Internetbox sichtbar sein, aber auch dies ist nicht immer zuverlässig. Im Zweifelsfall mal einen Scan machen. z.B. mit Advanced Port Scanner oder einem ähnlichen Tool.)
Falls dein "Szenario" anders ist als unter 2. beschrieben (also der Switch z.B. nicht direkt an der Internetbox hängt), müsstest du diesbezüglich mehr Angaben liefern. Vielleicht ist der Kram der am Switch hängt ja nicht erreichbar, weil der Switch z.B. gar nicht mit der Internetbox verbunden ist (Stichwort nicht funktionierende Powerline Adapter oder so...)