Abgesehen von möglichen UHD Streams ziehst du mit deiner Swisscom Box dieselben Streams mit derselben Bandbreite an. Es gibt also keinen Unterschied zwischen den beiden Box Typen. Ich verwende auch ein Paar Powerline 2000 für den Betrieb mit einer Swisscom Box im Keller und das funktioniert in der Regel ohne Einschränkungen.
Bildstocken ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Paketloss zurückzuführen. Beim der Verwendung von Powerline in der Regel darum.
Ethernet wäre natürlich die beste Variante für ein störungsfreies TV-Erlebnis. Falls du die Möglichkeit hast zumindest temporär mit einem Ethernet-Kabel zu testen, könntest du verifizieren, dass dies eine stabile Verbindung zulässt.
Falls die Verbindung zwischen Router und TV-Box einigermassen kurz ist, dann würde ich eine WLAN-Box dem Powerline vorziehen. Kurz ist dabei relativ, kommt auch sehr auf die Bauweise an.
Powerline würde ich erst nehmen, wenn Variante 1 & 2 nicht in Frage kommt.
Bei Problemen wird es dann mit PWLs aber oft etwas mühsam. Ich würde folgendes Vorgehen empfehlen.
- Darauf schauen, dass nur Powerlines vom selben Modell verwendet werden und nicht unterschiedliche Modelle und/oder Hersteller mischen
- Wenn mehrere Powerlines verwendet werden die Ausschlussmethode anwenden. Alle Powerlines vom Strom nehmen. Und dann nur 1 Paar zwischen Router und TV-Box anschliessen. Mit dem Setup dann mal schauen wie es läuft. Und dann irgendwann auch mal ein 2. ins Netz einspeisen und wieder schauen, wie es so läuft.
- Wenn ich meine Powerline 2000 mal vom Strom nehme und wieder verbinde, dauert es meistens ein paar Minuten, bis sie stabil synchronisieren.