Tschou @Jasy
Soweit ich weiss, kannst du schon eine neue Webseite bei Swisscom eröffnen, musst aber dafür auch einen gewissen Preis bezahlen - also Free to Use ist es nicht. 😉
Um ein einfaches CMS aufzusetzen - also etwa auf Wordpress oder Jomla-Basis sollte eigentlich das kleinste Abo, sprich dieses für zirka 9 Franken völlig ausreichen. Alles Dabei, SSL und Datenbanken (5 Stück) integriert.
Willst du natürlich etwas aufwendigeres realisieren, zum beispiel einen Webshop auf digitec oder brack -Niveau mit mehreren Hunderttausend Besuchern pro Tag, denke ich, wäre ein grösseres Abo eventuell nötig.
Für statische Websites kommt es auch wieder auf die Technologie darauf an - wenn du sie beispielsweise mit Angular entwickelst, kann es sein, dass du direkt auf dem Server kompilieren möchtest - da wäre dann auch Node.JS nötig, was die Swisscom meines Wissens in keinem der Pakete anbietet.
Generell würde ich dir aber raten, auf ein CMS umzusteigen, da der Aufwand eigentlich beinahe zu hoch ist.
Nutzt du beispielsweise etwas wie Jekyll - sprich ein statisches CMS, bin ich mir nicht 100%ig sicher ob dies von Swisscom unterstützt wird. Eine kostenlose Alternative wäre dabei sicherlich github-Pages. Kostenloses Hosting und kostenloses SSL.
Ausser bei einer Technologie wie Jekyll, würde ich dir aber sicherlich ein Angebot mit FTP anraten, da ein Upload sonst relativ mühsam werden kann. Glücklicherweise ist der auch bei Swisscom integriert.
Ich weiss zwar nicht ob das zu deiner Ausbildung als Webmaster gehört, aber wieso versuchst du bei dieser Übung nicht einmal direkt einen eigenen Server zu betreiben? Es gibt natürlich teure Geräte von grossen Unternehmen mit richtig grosser Rechenkapazität, aber für eine kleine Seite wäre sicherlich auch ein normaler Apache-Server genügend.
Habe dir mal ein Tutorial verlinkt: https://herbertvonkaramalz.github.io/raspberry-pi-setup-dietpi/ | anschliessend musst du lediglich noch den LAMP-Server aus dem App-Store installieren. Anschliessend kannst du mittels PHP-Admin, Apache und anderen Diensten einen sauberen Server betreiben. Dabei lernst du sicherlich auch viele Aspekte zur Sicherheit (wie etwa SSL und self-signed-certificates), Probleme der Sicherheit und wie du einen Server überhaupt über das Internet bereitstellst. Für diese ganzen dinge findest zu im Internet tausende Anleitungen und Erklärungen.
Übrigens, ein Factsheet zum Hosting von Swisscom findest du hier: https://documents.swisscom.com/product/filestore/lib/2c4314b2-774a-466b-86ed-0115ba871891/Factsheet-Hosting_DE.pdf?idxme=pex-search
Ich hoffe, konnte dir einige hilfreiche Tipps geben.
Gruess,
Dominik