Hallo Zusammen @Seummieneuld74
In den aller meisten Fällen wenn ich als Techniker zu den Kunden gehe, sehe ich eine alte Installation vorliegen.
Ob Fehler auf Euren Leitungen liegen, kann jeder selber sehen:

Internet-Verbindung-Status
Öffnet folgende Seite in Euren Browser: 192.168.1.1 und dann auf den ersten grünen Pfeil klicken.
Unten sollten die CRC Fehler praktisch bei Null sein.
Es kann auch ein Power-Line System sein, welches bei Euch gewisse Störungen verursacht, dann diese können 2 - 3 Jahre ohne Probleme gelaufen sein. Und plötzlich sind welche da.
Oder Swisscom hat die Anschluss Technologie von ADSL auf VDSL oder GFast gewechselt und eurer Power-Line vertragen sich damit nicht.
Es gibt aber auch Fälle, bei denen ich schon bei Einführungspunkt des Hause, sehr schlechte Werte Messe, sei es eine Veraltete Freileitung, oder sind Kontakte nicht mehr gut. Oder hat das Kabel eine Fremdspannung drauf, usw.....
Dass kann nur geprüft werden wenn bei euch ein Techniker das Signal misst. Wenn auf der Zuleitung ein Problem ist, das muss es Swisscom lösen.
Gruss Lorenz
Und vom Hausanschluss bis zum Router sollte ein durchgehendes geschirmtes Kabel verlaufen, ohne Abzweigungen usw...