@POGO 1104 schrieb:
Ja, wissen wir inzwischen lieber @hed....
Es gibt halt aber immer noch einen kleinen Prozentsatz Situationen, wo für eine ZITAT: "8-polige Gigabit Ethernet Installation" einige 100 Franken nicht reichen und/oder durch die Eigentümerschaft nicht bewilligt wird...
Wir wissen inzwischen auch, dass in deinem Haus eine Wlan Box in der Mitte reicht und nicht alle Häuser in derselben Bauweise sind.
Sorry, aber das musste jetzt mal raus...
@POGO 1104
In solchen Foren gibt es logischerweise sehr viele Wiederholungen in den Antworten, weil immer neue Kunden immer wieder dieselben alten Fragen stellen. Offensichtlich ist es bequemer eine Frage neu zu stellen, als selbst nach der bereits vorhandenen Antwort zu suchen. Dass das sich unendlich wiederholende Frage- und Antwortspiel für die "alten Hasen" im Forum mühsam ist verstehe ich, aber es lässt sich wohl nicht vermeiden.
Und dass es bezüglich vernünftigem WLAN-Design noch sehr viel Aufklärungsarbeit braucht, erlebe ich leider laufend. Jüngstes Beispiel in meinem Bekanntenkreis: Die Familie reklamiert über den schlechten WLAN-Empfang (es gab als WLAN-Sender nur eine IB2 im Keller). Stolz erwirbt man ein WLAN-AP-Schnäppchen im 3er Bundle, installiert in jedem Stockwerk einen Sender und alle sind zufrieden. Wir haben dann auf meinen Vorschlag versuchsweise die IB2 ins Reduit gezügelt und siehe da, die 3 AP waren unnötig. Sie fanden in diesem Fall neue Besitzer via Tutti oder Ricardo und landeten zumindest nicht direkt im Müll. Das ist nur eines von vielen Beispielen wo man zuerst mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dabei die einfachste Lösung übersehen hat. Frei nach dem Motto "Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht".
Oder der betrügerische Vorschlag eines Elektrikers, den ich erst kürzlich erlebet habe: Die IB war im Schaltschrank montiert und der WLAN-Empfang in der Eigentumswohnung logischerweise schlecht. Der Elektriker hat als Lösung einen AP im WZ offeriert, ich habe hingegen nur die IB auf den Schaltschrank gestellt und das Problem war gelöst.
Auch das Thema mit den Split-Multimedia-Installationen wird dich hier im Forum solange begleiten, bis der letzte Elektriker mit diesem Unsinn aufhört.