@Roger G
Vielen Dank für die detaillierte technische Ausführung!
Seit kurzem habe ich das max. Speed Abo mit G.Fast.
Nach fünf (5) Telefonaten mit dem technischen Support und dem verlöten der Kabel im Hausanschluss (Klemme entfernt) hatte ich heute gemäss Anzeige des Routers einen Sync-Speed von 630 Mbit/s down (Access-Profile).
Das Service Profile war vor zwei Tagen auf 300 Mbit/s down (gemessen).
Heute plötzlich nur noch 200 Mbit/s down (Service-Profile).
Am Telefon wurde mir dann erklärt, dass andere Teilnehmer auch noch an dieser Leitung hängen, und deshalb nicht mehr gehe. 😑 Gestern funktionierte es ja noch mit 300 🙄??????
Item - Später nochmals angerufen, anderen Technik erwischt. Er nimmt sich dem Problem an.
Resultat: Service-Profile ist jetzt bei 400 Mbit/s down (gemessen).
Spannend ist, dass das Access-Profile heute gemäss Router von 600/140 auf 480/140 zurück gefallen ist.
Kannst du mir erklären, was hier abgeht?
Würden die 630 down theoretisch funktionieren, aber um andere Leitungen nicht zu stark zu stören wird auf 480 zurück geschraubt?
Jetzt bin ich im Service-Profile 400/100 gelandet.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre mit Sync-Speed 600+ locker das Service-Profil 500/100 möglich.