Ach,ich weiss schon von was ich spreche,nach 30 Jahren bei der Swisscom,und habe selber Hausinstallationen gemacht.
Im Zuge des versprochenen Glasfaserausbaus kam ein ehemaliger Kollege der Swisscom und hat an der Hausaussenseite einen neuen Kasten montiert,so dass die Möglichkeit besteht bei einem weiteren Ausbau des Glasfaserkabels schneller darau zugreifen zu können.
Von diesem Kasten führt direkt (in einem vorgeschriebenem) Kunststoffrohr ein 4 adriges Kabel(a.und b.angeschlossen) auf eine Kabelklemme im Haus,und von dort direkt mit einem 2 adrigen Kabel auf die Steckdose des Routers.
Keine Steckdosen,keine Freileitung,keine Sicherung dazwischen..... absolut gar nichts.
Ich habe schon einige Male reklamiert,aber passiert ist gar nichts,nur dass wir vor einem Jahr infolge einer Störung ca.3 Wochen gar kein Telefon hatten.
Da dauernd an unserer Strasse gebaut,könnte es auch sein,dass es mit der Zeit besser wird.
Ich möchte dieses Thema gerne beenden,da ich eigentlich nur wissen wollte woher diese Schwankungen kommen.Ins Internet komme ich ja.
Vielen Dank!