@camello
Den AC86U würde ich nicht nehmen, ist einer der ungeliebtesten Router in den spezielleren Asus- und Merlin-Foren. Zudem ist er nicht wirklich kompatibel mit Swisscom TV, da er Probleme mit Multicast hat.
In absteigender Preisreihenfolge würde ich raten zu:
- RT-AX88U (8 LAN-Ports, neustes WiFi 6 und wirklich Power auf dem Prozessor für VPN (bringt 200 MBit/sec als Open VPN Server) und 50 MByte/sec auf HDD, falls Du da was davon brauchst)
- RT-AC88U (abgesehen von WiFi 5 und Prozessor baugleich mit dem AX-Router, dafür um einiges billiger)
- RT-AC68U (4 LAN-Ports, WiFi 5, das bewährte und sehr stabile Arbeitstier über die letzten Jahre und in Zwischenzeit recht günstig zu kaufen)
Alle 3 Modelle sind im Routermodus bei Aktivierung der Multicast- Fähigkeiten sowohl via LAN wie auch WLAN voll kompatibel mit Swisscom TV.
Selbst habe ich vor ca. 3 Monaten vom AC68U auf den AX88U gewechselt.
Der WiFi 6 Router hat noch nicht ganz den Stabilitätsgrad des Arbeitstiers AC68U erreicht, nähert sich aber mit jedem Update der Firmware diesem noch an.
Ist auch eine Frage des Lebenszyklus und wann man seine Infrastruktur auf WiFi 6 umstellen will.