Solange man proprietäre Hardware braucht, um Kunde bei einem Anbieter zu sein und deren Dienste zu beziehen, soll diese Hardware bei Neukunden kostenlos abgegeben werden. Und zwar auf dem aktuellen Stand der Technik.
Zudem vergisst man sehr oft sehr schnell, dass man selber auch mal Neukunde war und von diesem vergünstigten oder kostenlosen Gerätebezug profitiert hat. Klar war das vor 5 Jahren keine Swisscom-Box oder eine IB3, vor 15 Jahren gabs mal ein Netopia, und vor 25 Jahren ein einfachstes Analogtelefon.
Man kann (und soll) darüber nachdenken, ob es zielführend ist, nur Kunden die konkret abspringen wollen, mit Vergünstigungen und Vertragsverlängerungen zu locken, oder ob man generell allen Kunden, die schon länger bei eibnem Anbieter sind, solche Aktionen anbieten will/soll/kann. Gerade das Beispiel bei Swisscom-TV mit der alten HD-Box und der Software, die zugunsten der UHD-Generation mit Abstrichen für HD-Box Besitzer vonstatten geht, wäre ein gutes Beispiel für günstige Wechselkonditionen.
Ansonsten ist es der Markt, der hier spielt. Geräte bei einem Wechsel günstig oder gratis abzugeben, gehört offenbar dazu. Grundsätzlich ein Spiel der Anbieter, jeder soll so wie er will und kann, gilt ja auch für uns Kunden. Und solange die Anbieter dieses Spiel mitmachen und selber vorantreiben, wird sich das kaum ändern.
Wie lange gilt man eigentlich als Neukunde? Oder wie lange muss man weg sein bei einem anderen Anbieter, um anschliessend wieder als Neukunde zu gelten? 1 Jahr? 2 Jahre? Aus meiner Sicht eh beides viel zu kurz...