"Liebe" Swisscom,
Seit Anfang Dez.19 habe ich eure Geräte (Internetbox 2 und 2 Wlan-Router) mit einer Fritzbox 7590 und 2 Repeater ausgetauscht. Mit euren Geräten hatten Messungen mit eurer HomeApp ergeben, dass ich durchschnittlich eine Internetgeschwindigkeit von ca. 300-500/115 erreichte. An meinem Wohnort ist leider nur FTTS. Seit ich die neuen Geräte eingerichtet habe, erreiche ich nur einen Speed von ca. 150/50, obwohl die Fritzbox eine Kapazität von bis zu 300mbits hat. Laut telefonischer Auskunft eures Callcenters, (Zitat=) hat entweder das System automatisch oder durch menschliche Hand, auf die vorerwähnte maximale Down- und Uploadrate gesenkt. Man konnte mir weder sagen, wer/warum/seit wann...Man versuchte mich zu vertrösten, dass gemäss System, diese Geschwindigkeit völlig OK sei und es deshalb keinen Handlungsbedarf gäbe...das ist natürlich absoluter "Hafenchäs" zum es milde auszudrücken.
Also ich rekapituliere:
-Mit Swisscom-Hardware erreiche ich die volle Geschwindigkeit, die an meinem Wohnort möglich ist (nach Aufschaltung FTTS), sprich 300-500/115.
-Ich tausche Swisscom-Hardware mit Fritz-Produkte aus und ihr DRITTELT mir fast die Leitung?!?!
-Swisscom reduziert die Bandbreite meiner Leitung um knapp 2/3 und ich muss immer noch den vollen Preis bezahlen!
Zeigt mir bitte welche AGB-Passage, solch ein missbräuchliches Verhalten von euch rechtfertigt!
Mit meinen neuen Fritz-Produkten erwarte ich natürlich, dass ich eine vergleichbare Geschwindgkeit erhalte von euch!
Hochachtungsvoll
Ein noch Kunde.