Die Eigentümerschaft hat mit Swisscom einen Vertrag über die FTTB Erschliessung abgeschlossen. In der Annahme Wohlen AG ist Swisscom Ausbaugebiet und nicht in einer Kooperation mit einem sonstigen Werk, da wären es wieder andere Verträge 😉 Daher jede Situation für sich anschauen.
Die Muster-Verträge findet man hier: https://www.hev-schweiz.ch/info/glasfaser/
In dem Sinne hat man also einen mCAN im Keller erstellt und ab diesem ist vorerst realistisch gesehen kein Umbau auf FTTH (P2MP, sprich eine PON Technologie) vorgesehen.
Liest man den Vertrag durch, so hat es unter 4.1 folgenden Vermerk:
2Sollte zu einem späteren Zeitpunkt auch der Bereich der
Gebäudeverkabelung mit einer glasfaserbasierten
Erschliessungslösung realisiert werden (Fiber to the Home
[FTTH]), stellt der Eigentümer Swisscom unentgeltlich die
bestehenden Kabelträger und Steigzonen-Installationen
(Rohrkörper; Leerverrohrungen, Trassees, etc.) zur Verfügung,
unter gleichzeitiger Einräumung der notwendigen
Erschliessungs-, Zugangs- und Nutzungsrechte.
Wann der spätere Zeitpunkt kommt und wie die Finanzierung da aussieht, steht nicht im Vertrag 🙂
Aktuell wäre die FTTH Ersterschliessung im Rollout durch Swisscom auf die OTO gratis. Realistisch gesehen wird es aber zu diesem späteren Zeitpunkt nicht mehr der Fall sein… So ist als Beispiel in Zürich die Gebäudeverkabelung im ewz Gebiet ab 2020 alleinige Sache des Eigentümers. (Nettokosten bei Neubau so 400-600 CHF pro OTO, Umbau/Altbau uU teurer) Was der TU verrechnet weiss ich nicht… Zudem darf man sich auch an der Erschliessung, des BEP und des Federkabels beteiligen. (2400CHF pro Hauseingang und 100 CHP pro NE). Wie gesagt das ist ewz, was Swisscom und andere Kooperationspartner für Verträge haben muss dann im einzelnen geprüft werden.
Jedenfalls würde man zu einem späteren Zeitpunkt den mCAN mit einem Splitter erweitern und die Nutzungseinheiten welche man mittels einer OTO realisiert hat darüber verbinden können.
Rechne mal nicht mit 2020 😄
Weiter:
- Natürlich gibt es bei Glasfaser auch Profile, die Serviceprofile da Swisscom den Internet Service ja nicht auf openpipe schaltet… (Ja ich weiss man meinte das Access Profile aber das hat man so nicht erwähnt:p)
- Man wird mit XGS-PON nicht 10 Gbps erhalten sondern bis zu 10 Gbps, wobei die Technologie und der Router Internet Box 3 weitere technische Limitierungen hat. Falls Bedarf ist kann ich da detailiert mal aufklären.