Hallo
Ich brauche Hilfe bei folgendem Thema: Ich möchte gerne mit meinem Synology-NAS (DS218+ AD-Services möglich) AD-Services nutzen, d.h. meine eigene Domäne damit betreiben (nicht in Domäne einbinden), und dann die Clients daran einbinden.
Die AD-Domäne habe ich auf der Synology eingerichtet. Um die Clients mit der Domäne zu verbinden, braucht es jedoch einen DNS-Eintrag der Domäne selbst (Domänen-Name, z.B. "mydomain.local". Beim Hinzufügen der Clients zur Domäne habe ich den Fehler, dass die DNS-Auflösung nicht klappt.
Da die DNS-Namensauflösung ja über den DNS-Server der Internet-Box läuft, müsste ich doch den DNS-Eintrag darauf machen?
Hier gibt es nach meinen Kenntnissen jedoch keine Möglichkeit dazu. Die Internet-Box übernimmt hier auch nicht die Aufgabe eines "Ausgewachsenen" DNS-Servers, den man selbst mit Einträgen "füttern" kann?
Sehe ich das richtig? Oder gibt es trotzdem eine Möglichkeit, dies über die Internet-Box von Swisscom zu machen?
Alternativ müsste ich einen Router innerhalb meines Netzes (nach Internet-Box) verbinden, der DNS und DHCP voll übernimmt? Einflüsse auf u.a Swisscom-TV sind mir dann nicht klar, und ob überhaupt möglich Router danach zu schalten - und auch mit welchem möglich?
Ansonsten könnte ich auf den Clients manuell zu den beiden automatisch definierten DNS-Einträgen einen dritten, den des Synology hinzufügen? Dann würde dieser bei der DNS-Anfrage auch berücksichtigt. Wichtig ist mir, dass der Synology nicht immer läuft und dann die Clients trotzdem die Namensauflösung brauchen.
Für eine Hilfe wäre ich dankbar
Gruss S. Schaub