Ich habe vor 10 Tagen eine neue Internet-Box 3 und 2 neue WLAN-Boxen dazu (WE420242) per Post erhalten. Das Pairing WLAN-Box mit IB 3 funktionierte weder mit Kabel (direkt, ohne switch dazwischen) noch via WIFI, und zwar mit beiden Boxen nicht. Die IB 3 hat sich jedoch problemlos mit dem Internet (Glasfaser) und den via Ethernet angeschlossenen Geräten (PC) verbunden. Ebenso hat sie problemlos das eigene WIFI augebaut und sich mit meinem iPhone verbunden. Auf der home app (und teilweise auch für die Swisscom Hotline Mitarbeiter) ist die WLAN Box sichtbar, aber als "unpaired" bezeichnet.
Unternommene Schritte:
1. Reset von IB und WB ohne Erfolg
2. Mehrfache Versuche mit Swisscom Hotline zum Pairing ohne Erfolg
3. IB Firmware update durch Swisscom via Fernwartung ohne Erfolg
4. Austausch gegen "neue" WLAN-Boxen in Swisscom Shop ohne Erfolg (IB 3 war nicht am Lager). WLAN-Box Modell wieder WE420242.
5. Versuch, die neuen WLAN-Boxen an alte IB-Standard anzuschliessen. Es klappt!
5. Austausch IB 3 via Post ohne Erfolg
6. Hotline Mitarbeiter teilt mir mit, dass er einen solchen Fall gehabt hätte und es offenbar verschiedene Ausführungen der neuen WLAN-Boxen gäbe. Swisscom-Shop Mitarbeiter sagt, er hätte davon noch nie etwas gehört; er findet aber am Lager 2 Boxen mit einer anderen Seriennummer und gibt mir diese mit (gleiche Modell-Nummer WE 420242). Sie funktionieren ebenfalls nicht - diese aber auch nicht mehr mit der IB-Standard.
7. Hotline hat mir versprochen, neue WLAN-Boxen (also das vierte Paar!!) per Post zuzusenden.
8. Da heute Sonntag ist, habe ich ein Stossgebet zum Himmel gesandt, dass es mit den Boxen, die ich (hoffentlich) morgen mit der Post erhalten werde, funktioniert.