Was bei den ganzen Diskussionen um zusätzliche Accesspoints öfters mal vergessen geht:
Mehr heisst nicht unbedingt besser, sondern kann bei einer zu grossen Dichte der einzelnen Sender auch durchaus zu einer Verschlechterung führen.
Im Rahmen eines ausgedehnten Tests mit der neuen WLAN- Box 2 habe ich z.B. beim mir selbst mit einem Abdeckungsgebiet von ca. 200 qm festgestellt, dass ich zwar durch einen zusätzlichen Accesspoint am Rand auf der Terrasse (wo ich es aber sehr selten brauche) grössere WLAN-Geschwindigkeiten realisieren kann, aber im Zentrum der Wohnung, wo sich die beiden Sender überdecken, Geschwindigkeit und Latenz verliere - über alles betrachtet also mit 2 Sendern anstatt 1 einzigen bezogen auf die individuellen Bedürfnisse eine schlechteres Gesamtresultat erhalte.
Meine Empfehlung wäre: Solange im Nutzungsgebiet eine stabile WLAN-Versorgung mit >= 10 MBit/sec an den entferntesten Standorten noch möglich ist, lieber keine zusätzlichen AP's und dafür ein stabiles unterbruchsfreies WLAN-Netz mit weniger Konkurrenz- und Handover-Problemen.
Leider fördert das Marketing der Hersteller natürlich den Verkauf von möglichst vielen "meshigen" Geräten, ist aber eigentlich meistens nicht im Interesse der Kunden.