AndyU
Von einem Elektriker offerieren lassen ist sicher der richtige Weg.
Wenn man nur Deine beschriebenen Bedürfnisse anschaut, gibt es übrigens auch noch einen zweiten günstigeren Weg, wie man es realisieren kann und zwar rein mit den vorhandenen Telefonrohren:
- Ein durchgehendes neues DSL-Kabel von der Hauszuführung bis zum bestehenden Routerstandort
- Vom Büro, direkt am Router ohne Switch angeschlossen, zwei bis drei LAN- Kabel via die Telefonverteilungsdose an Deine Wunschstandorte der für die nicht mehr benötigten Telefonsteckdosen eingesetzten neuen LAN-Dosen.
Die TV- Boxen (auch im Wohnzimmer) würdest Du bei dieser Lösung dann einfach an den entsprechenden LAN-Dosen einstecken
Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, hier noch ein Beispielbild, wie Deine neue Bürodose an Stelle der alten Telefonsteckdose dann aussehen würde:

Einer der Einsätze würde man für die DSL-Zuführung zum Router verwenden, die anderen drei wären dann für die Rückführung der LAN- Kabel in max. drei Räume auf drei neue LAN-Doseneinsätze via den alten Telefonverteiler.
Die alten Telefonkabel braucht es nicht mehr, falls der Elektriker das will, kann er sie gleich als Einzugshilfen verwenden.
Das Material ist nicht sehr teuer, der grösste Teil der Kosten sind die Arbeitszeit.
Falls Du ein begabter Heimwerker bist und Dir auch zutraust nach im Internet auffindbarer Anleitung eine LAN-Dose mit 8 Adern zu belegen, könntest Du es auch selbst machen.
Ist weder gefährlich noch besonders schwierig.