Hi zusammen
Habe seit jahren nun eine Internetbox Standard.. diese funktioniert auch einwandfrei..
Jedoch habe ich jetzt diesbezueglich eine Frage... Dieser wurde auch schon in SG City mit Glasfaser direkt ab Dose in der Wohnung betrieben und erreichte auch gut seine 1GB up/down..
Da ich nun seit 3 Jahren in Waldkirch (15 min von SG) wohne habe ich die box immer noch und hier hatte ich bis vor ca 1-2 Monaten knapp 120MB up / 15MB down via Kupfer (InOne M).. danach haben sie das Glasfaser eingezogen (vermutlich FTTS was ich mitgekriegt habe) und dann kriegte ich eine Mail / SMS von der swisscom dass ich jetzt bis 500 MBit fahren koennte.. gesagt getan das gratis upgrade fuer ein Jahr von InOne M zu InOne L und Montags (vor 2 tagen) wurde es wohl aufgeschaltet... gestern ist der Glasfaser Adapter (Lila kupfer in den adapter.. adapter in den Glasfaser port vom Router rein) gekommen.. gut hau ich den auch noch rein.. jetzt verhaelt es sich jedoch so dass ich nun 110-120MB down / 80MB up habe.. trotz InOne L und den bis zu 500 MBit was mein internet jetzt ja "kann"... ist das moeglich dass die Internetbox Standard via Kupfer eine limitierung hat?
Zu sagen ist dass ich den Speedtest zum einen auf meinem PC und direkt auf dem Router (via applikationen im menu) mehrmals gemacht habe.. also mein internes verkabeltes Netz kann es nicht sein (1GB Kat 5e selbst verkabelt und hat auch volle bandbreite)
Wuerde es mir etwas bringen wenn ich eine Internetbox 2.0 holen wuerde oder ist das ein fall fuer den Service Techniker der in der Schaltzentrale nach dem rechten sehen muss? da ich ja auch lustigerweise keine 200 gekriegt habe bei InOne M nach der aufschaltung tendiere ich eher zum Techniker.. was ich mitgekriegt habe, hat die Cablex bei uns ein mittleres Chaos veranstaltet im Dorf als ein Quartier praktisch den ganzen Tag ohne Netz war 😉 Und ein Service-Techniker musste beim Nachbarn vorbei weil anscheinend eben was in der Schaltzentrale schief gelaufen ist und er kaum mehr Speed gekriegt hat... *gruebel*
Merci und Gruess
Tom