Die Lösung für meine Aufgabe habe ich gefunden und versprochen, dass ich hier drüber Auskunft gebe:
Aufgabe: Migration meiner gesamten Mail-Ordner von MS Exchange hin zu Bluewin-Mail auf meinem MacBook Pro mit Apple Mail (Standardapp).
Lösung und Vorgehen:
Schritt 1:
Exchange Postfach bei den Postfächern auf Mac Mail links markieren und in Rubrik Postfach mit "Postfach exportieren" samt Unterordnern auf Schreibtisch exportieren. Wenn der Export wie hier aus einem Windows-Server (Office 365 Exchange) erfolgt, dann das Exportformat "mbox" wäheln. Das waren bei mir rund 16'000 Mails aus 10 Jahren mit insgesamt 6 GB Daten. Der Export dauert bis zu einer Stunde und läuft automatisch.
Schritt 2:
Auf dem Schreibtisch ist nun ein neuer Ordner mit dem Namen "Posteingang". Darin befinden sich alle exportierten Mails samt Ordner-Struktur. Nun in Mac Mail unter Ordner Ablage "Postfächer importieren" wählen und den Ordner auf dem Schreibtisch wählen. Nach dem Start des Imports werden alle Mails in die Rubrik "Lokal" links in der Rubrik "Postfächer" importiert. Importiert werden sämtliche Mails und alle Ordner.
Bei diesem Export und Import werden die Erstellungsdaten der Mails korrekt übernommen und nicht etwa mit dem Migrationsdatum überschrieben.
Schritt 3:
Da bei Bluewin pro Account die Speichergrenze auf 5GB gesetzt ist, habe ich meine zwei letzten möglichen Mailadressen von insgesamt 5 eröffnet (3 schon vorher besetzt). Die beiden neuen Adressen haben den Bezug Privat und Beruf. So aufgeteilt habe ich bei beiden neuen Accounts je ca. 3GB Daten gespeichert, und das ohne Zusatzkosten. Die 5GB Speicherkapazität stellt Swisscom für jeden Account zur Verfügung, also bei 5 möglichen Accounts immerhin insgesamt 25GB.
Die beiden neuen Accounts verwende ich ausschliesslich als Archiv, wo ich alle nun eingehenden Mails entsprechend ablege.
Schritt 4:
Nun müssen die Mails vom lokalen Account in die neue Struktur übertragen werden. Dazu sollten zuerst unter dem Account die Ordner (Postfächer) erstellt werden, bei mir eine identische Struktur wie unter dem Exchange-Account, mit dem Unterschied, dass da bisher Privat und Beruf auf dem gleichen Account lagen, da die Speicherkapazität kein Problem war. Diese Erfassungsarbeit erfordert je nach Umfang des Archivs Arbeit, aber das lohnt sich, wie Ihr gleich sehen werdet.
Wenn die Ordnerstruktur auf beiden (oder auch nur einem) Account erfasst ist, kann mit der Übertragung der Daten vom lokalen Verzeichnis zur neuen Ordnerstruktur begonnen werden. Im lokalen (importierten) Verzeichnis sind alle Mails korrekt unter dem alten Ordner in einem Unterordner im Format "mbox" abgelegt.
Nun von Ordner zu Ordner nach folgendem System vorgehen:
- Mails im Unterordner "mbox" sind durch die Migration alle als ungelesen markiert. Also zuerst alle Mails markieren (Command/A) und dann als gelesen markieren.
- Es sind nun immer noch alle Mails markiert. Mails nun ja nicht kopieren, sondern bewegen! Beim "Bewegen" wird erstens der mbox-Unterodner geleert und zweitens werden die Mails in die neue Ordnerstruktur verschoben. Auf diese Weise besteht eine Kontrolle des Arbeitsfortschritts und das ursprüngliche Erstellungsdatum der Mails bleibt erhalten!
- Wenn der erste Unterordner so verschoben worden ist, Kontrolle im vorher neu angelegten Ordner vornehmen, ob die Mails korrekt verschoben worden sind. Wenn es viele Mails mit z.T. grösseren Anhängen sind, kann das eine Weile dauern. Wartet lieber, bis ein Vorgang abgeschlossen ist, bevor Ihr mit dem nächsten Ordner weitermacht.
- Wenn alle Ordner verschoben sind, kann der Import-Ordner gelöscht werden, da keine Daten mehr darin vorhanden sind.
- Vergleicht zur Kontrolle die Anzahl der Mails und die Speichergrösse im Exchange-Ordner und in der neuen Struktur.
Schritt 5:
Neu eintreffende Mails könnt Ihr nun von Eurem Standard-Mailaccount in die neue Ablage verschieben. Wenn dies alles klappt, dann kann kann bei den Einstellungen im Exchange-Internetaccount die Rubrik Mail deaktivert werden. Achtung: Falls noch Kontakte, Kalender und Erinnerungen auf dem Exchange-Server laufen, muss dafür separat eine neue Ablage (z.B. wie bei mir auf iCloud) bestimmt werden. Also auf dem Exchange-Account diese Rubriken ja nicht deaktivieren, wenn Kontakte, Kalender und Erinnerungen und allenfalls noch weitere Aktivitäten darüber laufen. Da ich MS Office 365 in keinem Bereich mehr nutze, sonder ausschliesslich noch die Standard-Apps von Apple, konnte ich den gesamten Account deaktivieren.
Ergänzende Fragen beantworte ich gerne.