Okay, dann formuliere ich es mal als Wunsch:
Wäre es nicht schön wenn zu jedem Bluewin-Konto der Besitzer der Mailbox selbst individuell festlegen könnte, dass Mails von bestimmten Mailabsendern (= Whitelisting von einzelnen Absenderadressen) nie im Spamordner landen, sondern immer direkt in der Inbox abgelegt werden...
Und jetzt noch ein paar Zusatzgedanken, einfach weil es bereits seit Jahren sehr viele Kunden (inkl. mir selbst) immer wieder stark ärgert:
Selbst bin ich ja sowieso kein Fan des meines Erachtens viel zu wenig intelligenten Swisscom Spamfilters, aber persönlich habe ich aktuell im Spamordner ca. 90% false positive und nur ca. 10% echten Spam, was ich aber mit einer individuellen Whitelist relativ schnell bereinigen könnte.
Zumindest würde ich mal die Swisscom selbst "whitelisten", damit z.B. Community-Nachrichten aber auch andere Swisscom-Mails nicht im Spam-Ordner landen, was aktuell aber immer wieder mal passiert.
Desgleichen regelmässige Newsletter, die ich wirklich haben will, die aber aktuell nur unregelmässig in meiner Bluewin-Inbox ankommen.
Im Moment läuft ja gerade mal keine Spamwelle gegen die Bluewin-Mailboxen, aber den Eindruck, den ich einfach über die letzten paar Jahre nicht los werde:
Entweder läuft der Spamfilter der Swisscom sehr unzuverlässig (Normalzustand) oder er "streckt vollkommen die Flügel" (Ausnahmezustand bei Spamwellen).
In jedem Fall kommt er nie in einen Betriebszustand, welchen wir Benutzer uns eigentlich wünschen würden.
Da viele andere Mail-Anbieter das seit Jahren bedeutend besser machen, und die Swisscom es einfach nie richtig hinkriegt, wäre vermutlich ein Outsourcing der Spamfilterfunktion in Kooperation mit einem anderen Mailanbieter für uns Kunden die beste Lösung.
Die Firma die das heute vermutlich als direkter Auftragnehmer der Swisscom durchführt, hätte ich in jedem Fall schon lange entlassen...