nein weiterhelfen kann ich da nicht, denn ich suche schon seit jahren selber nach Hilfe für das Einrichten einer Mail App auf dem PC um mich nicht jedesmal bei bluewin.ch neu einloggen zu müssen um dort, nach nur ein paar Minuten Inaktivität wieder rausgeschmissen zu werden. Früeher (windows 7) hatte ich ein standart mail app (outlook) auf welchem ich durch den klick auf das Symbol unten an der Taskleiste direkten Zugriff zu meiner Bluewin Adresse hatte. Als dieses Outlook eingestellt wurde versuchte ich es mit unzähligen anderen Apps aber bei keiner funktioniert das Importieren meiner Bluewin Adresse, nichts als Fehlermeldungen.
Ich kann auch nie irgend einen guten Artikel aus irgendwo im Netz, über "weiterleiten" per email versenden, da kommt die Meldung ich hätte kein email Konto eingerichtet. also muss ich jedesmal die webadresse des Artikels kopieren, mich bei bleuwin einloggen, ein neues mail öffnen und den link einfügen und senden.
Auf dem Handy geht das, dort habe ich Aqua mail auf welchem ich auch alle bluewin mails abrufen kann. Aber Aqua mail gbt es scheinbar nicht für den PC.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich mein Swisscom Abo (Handy und Internet unlimitiert) kündigen will um mich bei einem günstigeren Anbieter anzumelden. Obwohl man bei swisscom eine adresse behalten kann, habe ich mir schon mal eine neue mail Adresse bei mail.ch eingerichtet. Die haben eine vorzüglich funktionierende mailbox (für nur 1 fr monatlich auch noch mit unzähligen praktischen Funktionen und ohne werbung), ich habe diese auf dem PC und auf dem Smartphon (android) einegerichtet. Was nun aber wieder nicht funktioniert ist das Importieren der Bluewin adresse, weder auf dem PC noch auf dem Smartphon.
Das aber wäre für mich sehr wichtig, denn bis ich in allen meinen unzähligen Accounts, welche sich in den letzen 20 Jahren angesammelt haben (vorwiegend online shops und Communitys) meine Bluewin adresse auf meine neue...@mail.ch adresse umgeändert habe, brauche ich die alte adresse auch auf meinem neuen postfach/mail account.
Bei mail.ch wäre dies im Priinzip sehr einfach und in wenigen Klicks machbar, aber bei mir erscheint, nachdem ich mein Provider,BN, PW eingegeben habe immer eine Fehlermeldung. Egal ob ich bei BN eben den BN bei swisscom, oder wie mir von mail.ch Support (ja dort bekommt man umgehend und sehr ausführliche Anleitungen per email) geraten wurde, die bluewin mailadr. eingebe. es funktioniert beides nicht!!
Der support vo mail.ch sagte, dass dies an swisscom liege und ich mich dorthin wenden müsse. Aber das ist ja das traurige und "gschämige", dass man bei Swisscom Support, für eine so häufig gebrauchte (normalerweise einfache) Anwendung null Hilfe erhält und das bei monatl 112.- fr abo gebühren nur für handy und PC internet, also kein TV usw. ein kostenpflichtiges support abo kann ich mir mit meiner AHV niemals leisten. ich brauche diesen Support ja sonst nicht. und seit corona brauche ich auch kein mobiles Internet mehr.
Die Möglichkeit diese komplizierte Ausführung mit Pop smt un Co. auszuführen erscheint bei mail.ch schon mal gar nicht. (kunststück wenn ich dort keinen Zugang zu Swisscom erhalte.
ich hoffe nun, dass mir hier ein geduldiger Mensch auf leicht verständliche Art weiterhelfen kann.
Liebe Grüsse, Oma Lydia
