Zunächst einmal: Es gibt keine "Sender" und "Empfänger". Aller PowerLine-Geräte sind gleichzeitig Sender UND Empfänger. Ex existiert kein Unterschied zwischen den Geräten.
Wenn du also Punkt X (sagen wir mal den Router) mit Punkt Y (sagen wir mal PC1) verbinden möchtest, dann brauchst du einfach an beiden Orten ein PowerLine Gerät (du könntest die beiden auch vertauschen, kein Problem). Und wenn du dann noch Punkt Z dazu verbinden möchtest, brauchst du bei Punkt Z halt ein drittes Gerät.
Wahrscheinlich hast du das also schon richtig gemacht.
Die Gründe wieso PowerLine-Geräte nicht funktionieren können hingegen sehr vielfältig sein:
- PowerLine ist generell eine unzuverlässige Technologie die oft Probleme macht und die man nach Möglichkeit besser gar nicht erst nutzen sollte
- Einer der PowerLine Adapter ist gestorben (passiert hin und wieder=
- Die Geräte "pairen" aus irgendwelchen Gründen nicht richtig (in diesem Fall alle beteiligten PowerLine Adapter resetten und nochmal von vorne anfangen. Die Anleitung deiner spezifischen Adapter sollte verraten wie das in deinem Fall geht.)
- Die Geräte kriegen keine Verbindung zueinander (sie sollten immer direkt in die Wandsteckdose gesteckt werden, nicht in eine Mehrfachsteckerleiste oder so)