Anonymous1
@JonasB
Um zu schauen, ob die Veränderungen der App-Enstellungen wirklich aus dem laufenden Betrieb kommen, habe ich soeben nochmals kurz das Verhalten von Neustart und Reset der IB2 und Restore der Config getestet
Aktuelle Ergebnisse:
- Neustart über Browser und mit on/off-Knopf: App-Einstellungen bleiben stabil
- Reset der IB2:

Zentraler Speicher und Home App Zugriff schalten sich ein, VPN-Server aus.
Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Rückstellung auf die von der Swisscom gewünschten Defaultwerte auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, obwohl sie mir eigentlich nicht sehr sinnvoll scheinen..
- Nach Restore der lokal vor dem Reset gespeicherten Config:
Der VPN-Server schaltet sich wieder ein, der zentrale Speicher wieder aus, aber der Home App Zugriff von unterwegs bleibt auf “Ein” hängen.
Fazit dieses kurzen Testslaufs:
- Restart der IB2 scheint keinen Einfluss auf die App Einstellungen zu haben
- Reset der IB2 führt zu einer Rückstellung auf ev. diskutierbare Default-App Einstellungen, welche aber auch durch einen Restore der Original-Config nicht wieder zum Originalzustand der IB2 vor dem Reset zurückführen
Im Reset-/Restoreprozess des “Home App Zugriffs von unterwegs” ist also sicher ein Fehler. Entweder wird er beim Speichern der Config gar nicht mitgespeichert, oder aber er wird beim Restore der Config einfach überlesen.
Da aber auch bei mir die Resets der IB2 bedeutend seltener sind als die ungewollten Veränderungen der App Einstellungen, werde ich zukünftig mal noch näher das Verhalten der Home App im Blick behalten.
Irgendwie werde ich den Verdacht da nicht ganz los, dass diese App sich manchmal auch selbst für den externen Zugriff von unterwegs auf die Internetbox berechtigt…