Das @Thunomania schrieb:
hallo zusammen
erst die "Schulden" abarbeiten: Zu deiner Frage, @Werner: Teilweise habe ich Verbindungsabbrüche, teilweise kann sich ein mobiles Gerät nicht sauber ins Netzwerk einloggen (hat dann eine interne IP Adresse 10.10.....) und muss über die lease-Erneuerung neu eingebunden werden.
Dann zu euch, @millernet und @PowerMac: ok, ok, ihr habt ja recht, wenn ich die Umgebung scanne, dann sehe ich, dass alle SSID von UPC auf demselben Kanal senden, sowohl unter 2.4 wie 5ghz. Und ich habe meine AP nun so eingestellt, dass sie im 2.4ghz auf den Kanälen 1, 3 und 6 (drei Stockwerke), welche alle noch nicht belegt sind von anderen SSID und im 5ghz auf den Kanälen 108, 116 und 132 laufen.
Nun schaue ich mal, ob die o.g. Schwierigkeiten ausbleiben, dann ist es ok. Ansonsten muss ich weiter schauen.
Danke für euren "Bildungsbetrag" an eine Strahlen-no-body.
Andreas
Danke für Deine zusätzlichen Infos.
Wenn Du auf relativ kleinem Raum selbst total 4 verschiedene WLAN betreibst, nämlich eines der Internetbox selbst plus 3 Access-Points auf unabhängigen Kanälen und dann nochmals alles mal 2 (zusätzlich für das 2.4 GHz-Netz auch noch für das 5 GHz-Netz) dann hast Du, falls Probleme auftreten, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit ein rein hausgemachtes Problem, welches mit Deinem Nachbarn absolut rein gar nichts zu tun hat.
Bei 4 WLAN Sendern auf relativ engem Raum und auf verschiedenen Kanälen mit ein und der selben WLAN-ID stellt sich hier hauptsächlich die Frage, wie genau denn nun Deine eigenen WLAN-Sender/Empfänger koordiniert miteinander zusammenarbeiten.
Denn egal, ob Du das nun in Deiner lokalen Situation tatsächlich brauchst oder nicht, eigentlich hast Du bereit ein MESH-Netzwerk und in dieser Situation ist das hauptsächlich eine Frage des Roamings zwischen den verschiedenen Stationen und der kontrollierten und möglichst unterbruchsfreien Übergabe zwischen den verschiedenen Access-Points.
Also was für Modelle von Access-Points hast Du denn nun eigentlich und gibt es einen zusätzlichen zentralen Controller im Netzwerk, welcher die Übergabe des Clientsignals von einen zum andern Accesspoint in irgendeiner Form koordiniert?