Abends @SoHi
Durch Holzdecken hindurch, habe ich auch schon bei Kunden schlechte Erfahrungen gemacht.
Denn Holz ist ein super Isolator.
Denn ein AP welche deine Funkstrecke verlängert wurde ich persöndlich nicht installieren.
Dort wo du DEN Router im Keller hast geht doch bestimmt irgend ein Rohr hoch in der Decke, evt geht eines sogar bis zum 2 OG.
Normaler weise sollte es in einem Gebäude eine Steigzone haben, ausgenommen sind EFH.
Evt hast du Pläne vom Elektrischen wo diese durch gehen, die gab es bei mir beim Hausbau.
Musste am Schluss auch noch ein zusätzliches Lankabel für die Cam ziehen, dort probierte ich einfach mit der einzugseil ob ich durch gekommen bin. Schlussendlich habe ich dann einen Rohr gefunden wo ich ein isolierte Cat Lankabel einziehen konnte und jetzt läuft es einwandfrei.
P.s Schluss endlich ist es dir überlassen mit welcher Technik du das Signal hochbringst, wie können dir nur Tipps geben, du wirst x Meihnungen für das oder dass hören, schlussendlich muss es für dich stimmen.
P.s Evt hast du im 2 OG ja einen alte Tel Anschluss du könntest dieses Kabel ersetzten und dann hättest du einen 1GB Link hoch und dort könntest du dann eine Wlan Box hinstellen.
Gruss Lorenz