Hallo allerseits!
Ausgangslage: Die Internex Box 2 steht im Arbeitszimmer und ist per LAN mit dem daneben stehenden PC verbunden.
Der Fernseher steht im Wohnzimmer (ca. 12 Meter entfernt) und ist dort mit dem lahmen UPC-Gratis-Internet verbunden. Das Tempo dort reicht für das Programmieren von TV-Sendungen oder auch für gewisse Sequenzen bei youtube etc. Aber ein Stocken kommt leider vor.
Sobald ich aber ein Fussballspiel live auf DAZN oder Sky Sport verfolgen will, ist Feierabend.
Per WLAN über den Swisscom-Router funktioniert es - aber ich will keinen WLAN wegen der Elektrosensibilität einiger Familienmitglieder.
Ich möchte nun den Router im Arbeitszimmer mit einem 15m langen LAN-Kabel mit dem TV im Wohnzimmer verbinden, einfach immer nur wenn ich Fussball gucken will. Ein dauerhaftes Verlegen des Kabels geht nicht wegen den Parkettböden.
An der Internet Box 2 gibts bekanntlich genügend LAN-Anschlüsse. Am neuen Philips-TV dagegen nur einen und der ist extrem ungünstig gelegen - so wie der Fernseher platziert ist. (Auf der Rückseite weit unten).
Ich müsste also am TV jeweils das UPC-Kabel ausstecken und jenes das vom Swisscom-Router einstecken.
Frage: Gibt es eine Art Doppelstecker, den ich am TV anbringen könnte und dann dort beide LAN-Kabel eingesteckt lassen?
Sollte dies technisch nur funktionieren, wenn eins davon direkt am TV hängt, dann könnte ich jenes von UPC leicht am UPC-Modem ausstecken, auf jenes habe ich problemlos Zugriff.
Habe von Splittern oder Verdopplern gelesen, aber in anderem Zusammenhang. Wäre ein solcher Adapter was? Gibts aber nur in der Cat5-Klasse. Danke allen!