@marthi
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die besagten Änderungen im Mail-App von OS X 10.9.5 nicht machbar sind. Die Protokolle für verschlüsselte Verbindungen sind uralt, das konnte schon Outlook 2003 (wahrscheinlich auch noch ältere Versionen), d.h. auch Apple wird das im Jahr 2014 (Erscheinungsdatum von OS X 10.9.5) ganz bestimmt schon längst eingebaut haben.
Möglich ist, dass sich die Einstellungen an einer anderen Stelle befinden als in der aktuellen Anleitung beschrieben. (Die Einstellungen des Appleschen Mail-Apps sind ja ohnehin ziemlich chaotisch und unlogisch gestaltet).
Wenn du die Einstellungen nicht findest, poste am besten mal ein paar Screenshots, dann kann man dir wahrscheinlich weiterhelfen.
Übrigens:
OS X (bzw. macOS, wie es ja inzwischen heisst) wird von Apple in der Regel nicht sonderlich lange mit Sicherheitsupdates versorgt. Aktuell bekommen glaube ich nur Sierra (10.12) und neuer noch Updates.
D.h. man könnte sich sowieso überlegen, ob man seinen PC nicht auf einen neueren Stand bringen möchte 😉