Änderung bei Swisscom IPTV? (Fremdrouter)

• Ich habe hier ein Setup: FTTH <-> Internetbox Standard <-> Fremdrouter (NAT, Firewall, IGMP Proxy) <-> VLAN <-> HD TV Box.

Bei der Konfiguration des Fremdrouters habe ich mich orientiert an den folgenden beiden Beiträgen:

SWISSCOM: Einstellungen für Fremdrouter

TuxOne: pfSense 2.1 mit Swisscom Access

TechIsland: Swisscom FTTH ohne Internetbox

Dank des IGMP Proxy des Fremdrouters lief Live IP TV, sogar ohne DMZ der IB.

Dann habe ich etwas geändert und ich bekomme es nicht mehr zurück, so dass es funktioniert. Weder mit, noch ohne DMZ. Ich habe dummerweise im Log des Fremdrouters keine Anzeichen, dass irgendein benötigter Datenverkehr blockiert wird; weder von NAT noch von der Stateful Inspection der FW.

Nun gibt es die Möglichkeit, dass ich die Konfiguration nicht sauber zurückgedreht habe und einfach den Konfigurationsfehler nicht finden kann.

Oder es hat sich etwas seitens SC geändert.

Deswegen interessiert mich zuerst, ob bei anderen Kunden mit Fremdrouter noch alles spielt wie es soll?

Eine dritte Möglichkeit: Weil meine Firewall anders eingestellt werden muss als in den verlinkten Artikeln, kann da irgendwo eine Änderung sein die sich nur bei mir bemerkbar macht. Leider gibt es aber extrem wenige Informationen dazu, welcher Datenverkehr wirklich ermöglicht werden muss. Das kann man aus den FW-Regeln nut bedingt ablesen.

Die FW auszuschalten funktioniert nicht, weil bei mir die Erlaubnis für die Multicast-Adressen nur dort erteilt werden kann.

• Das scheint ein Bug in der Konfigurationsoberfläche des BOSS V7.10 Rev 1 Patch 9 der bintec R232b zu sein.

Firewall konfigurieren -> IGMP Proxy konfigurieren -> IGMP Proxy anschalten -> IGMP Proxy läuft nicht oder nicht korrekt.

IGMP Forwarding für die betreffenden Interfaces konfigurieren und anschalten -> System verhält sich erwartungsgemäss nicht sauber.

IGMP Forwarding wieder abschalten -> IGMP Forwarding ist ausgeschaltet, IGMP Proxy läuft sauber, auch nach Neustart.

Das scheint ein Bug in der Konfigurationsoberfläche des BOSS V7.10 Rev 1 Patch 9 der bintec R232b zu sein.

Firewall konfigurieren -> IGMP Proxy konfigurieren -> IGMP Proxy anschalten -> IGMP Proxy läuft nicht oder nicht korrekt.

IGMP Forwarding für die betreffenden Interfaces konfigurieren und anschalten -> System verhält sich erwartungsgemäss nicht sauber.

IGMP Forwarding wieder abschalten -> IGMP Forwarding ist ausgeschaltet, IGMP Proxy läuft sauber, auch nach Neustart.