das stimmt allerdings😀

Kunden möchten informiert werden damit sie “kundig” werden und das auch bleiben können.

Abnehmer müssen einfach “abnehmen”, was ihnen der Anbieter je nach Verfügbarkeit gerade zuteilt.

Auch wenn der Anlass für die Beiträge in diesem Thread nicht gerade weltbewegend ist, die meisten von uns würden wohl doch lieber Kunden sein wollen…

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


@Werner schrieb:

Kunden möchten informiert werden damit sie “kundig” werden und das auch bleiben können.

Abnehmer müssen einfach “abnehmen”, was ihnen der Anbieter je nach Verfügbarkeit gerade zuteilt.

Auch wenn der Anlass für die Beiträge in diesem Thread nicht gerade weltbewegend ist, die meisten von uns würden wohl doch lieber Kunden sein wollen…


da gebe ich dir recht, jedoch aus eigenerfahrung mit meinen “kunden” bleiben die meisten causa eigenem desinteresse am ende “nur” abnehmer..😅


@Doc schrieb:


@Werner schrieb:

Kunden möchten informiert werden damit sie “kundig” werden und das auch bleiben können.

Abnehmer müssen einfach “abnehmen”, was ihnen der Anbieter je nach Verfügbarkeit gerade zuteilt.

Auch wenn der Anlass für die Beiträge in diesem Thread nicht gerade weltbewegend ist, die meisten von uns würden wohl doch lieber Kunden sein wollen…


da gebe ich dir recht, jedoch aus eigenerfahrung mit meinen “kunden” bleiben die meisten causa eigenem desinteresse am ende “nur” abnehmer..😅


Kunden müssen natürlich auch aktiv etwas dafür tun um selbst kundig zu sein.

Wenn sie das nicht tun können oder wollen, dann sind sie im Sinne dieser eng gefassten Definition auch wirklich keine echten Kunden, sondern eher so etwas wie “Lauf-Abnehmerschaft”, welche man dann auch immer wieder mit neuen “Lauf-Abnehmerschafts-Rabatten” vom einen zum anderen Anbieter neu ködern kann.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom

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    Werner

    Oh Gott, wird ja immer besser hier!

    Habt ihr den ganzen Tag nichts anderes zu tun?

    Was bleibt ist nur noch das:

    Künden.png

    Meine Frage nach welchen Kritieren das Update ausgerollt wird, wurde immer noch nicht beantwortet.

    Geht es nach Postleitzahl? Geht es nach Kunde A, B, C oder D? Nach was geht es?

    Ich denke, dass jeder hier seine Meinung abgeben darf oder auch soll, nur so kommt man vorwärts für Verbesserungen. Ich bin wirklich sehr gerne bei Swisscom und werde es auch bleiben, nur sollte man meiner Meinung nach schon anderst kommunizieren wenn es um Updates geht bei den Boxen, es war ja Glasklar, dass nach 2 oder 3 Wochen die User nach dem Update Fragen, da man immer erster sein will und keine Geduld hat. Kann ja sicher nicht so schwierig sein Fragen zu beantworten. Es ist meine Meinung, andere denken anderst und ich möchte niemanden angreifen.

    Hast Du das Update schon?

    Ich habe das Update seit 2. Wochen. Weltbewegend ist es nicht und man kann gut darauf warten bis es auf die Box gespielt wird.

    @Apple1975

    Wie sollte Swisscom anders kommunizieren? Wie bei allen Herstellern, egal ob Apple, Microsoft, Samsung etc. kann es beim Updateprozess zu Verzögerungen kommen. Ist gar nicht so selten. Ich verstehe schon, dass viele ungeduldig sind und entsprechend Nachfragen, warum habe ich das Update noch nicht erhalten? Auch muss man sehen, hier im Forum sind wir nur ein winziger Bruchteil der Kunden, die weiss, dass ein Update ansteht. Die überwiegende Mehrheit, nein ich gehöre natürlich nicht zu denen, ist es völlig egal ob da jetzt Veränderungen oder welche Neuerungen gemacht wurden. Hauptsache die Kiste läuft, wenn um 19:30 die Tagesschau flimmert.

    Ich bewege mich bezogen auf den gesamten TV-Konsum max. 2 -3 Prozent der Zeit im TV-Menu. Da ist es mir eigentlich egal, ob es nun das Menu vom OS 3.0, 3.1 oder 3.2 ist und ebenso, ob ich auf einen neuen Release 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder 1 Jahr warten muss.

    Ist doch genau so wie mit dem neuen iPhone. 2 Tage nachdem ich das neue Gerät in Betrieb habe, bemerke ich nicht mal mehr, dass ich ein neues Phone habe. Ich mache das Selbe genau so gut und schnell wie mit dem Vorgängermodell.

    Hallo zusammen

    Ein Software Rollout bei Swisscom hat sehr viele Abhängigkeiten.

    Der grundlegende Prozess ist, dass die Software vor dem Deployment intern von ziemlich vielen Mitarbeitern getestet wird. Die Mitarbeiter melden uns Fehler und wir überwachen hunderte von Messwerten, damit wir sicher sind, dass die neue Software die Qualitätskriterien für einen Massenrollout erfüllt. In der Phase gibt es dann wöchentliche Bug-Fixes und neue Software-Versionen bis zum Release Candidate. Dann gibt es einen Pilot Rollout an einen Teil der Kunden (ca. 1/15 des Bestands). Dabei überwachen wir neben den oben erwähnen Messwerten auch die Call-Rate bei uns im Customer Care Center. Wenn da immer noch alles gut ist, dann rollen wir aus. Ansonsten bessern wir nach.

    In einer Grossunternehmung wie Swisscom gibt es dann aber noch viele weitere Aspekte, welche den Rollout beeinflussen können. Zum einen will man vermeiden, dass unterschiedliche Changes gleichzeitig getätigt werden. Da muss man also schön aneinander vorbei planen und es kann sein, dass wichtige andere Changes einen TV Software Rollout so verzögern. Selbstredend dürfen keine Störungen irgendwo im Swisscom Netz vorhanden sein, was natürlich wiederum einen Software Rollout verzögern kann.

    Oberstes Kriterium ist es, dass wir eine gute Qualität ausliefern. Darum kann es sein, dass es manchmal nur 1-2 Wochen dauert, bis die Software nach Ankündigung bei der Masse ausgerollt ist. Oder halt auch mal 3-4 Wochen.

    @RomanE Danke für den ausführlichen Bericht darüber.

    Aber nach welchen Kriterien wird dann die Reihenfolge der Updates ausgerollt?

    Willkürlich, nach Alphabet der Kunden, Seriennummer der Box,….?

    Kunden sind auf unterschiedliche logische Gruppen verteilt und jeweils eine dieser Gruppen und wir können den Rollout gestaffelt nach diesen Gruppen durchführen.

    Leider bis zum heutigen Tag Kein Update auf Version 3.2 erhalten auf unserem Gerät in 3184

    richtig, das kommt noch👍

    Wenn ich mir den ersten Beitrag im Thread anschaue, dann ist dieser vom 17. April.

    Dort heisst es, in den nächsten 4 Wochen. Diese Zeit am 15. Mai ab.

    Da ich das Update noch nicht erhalten habe, frage ich, ob Swisscom den Zeitplan einhalten wird.

    Ich weiss, es sind ja noch 5 Tage. Aber ich habe das Gefühl, dass ich IMMER zum letzt möglichen Termin das Update erhalte. Hat es noch weitere unter euch, denen es so geht?!?

    Gruss Marcel


    @mjbrunner schrieb:

    …..

    Aber ich habe das Gefühl, dass ich IMMER zum letzt möglichen Termin das Update erhalte. Hat es noch weitere unter euch, denen es so geht?!?

    Gruss Marcel


    Das Gefühl haben wir eigentlich immer alle, ausser ein Update hat mal einen neuen gravierenden Fehler drin, dann denken wir alle, wir wären das erste “Versuchskaninchen” gewesen…

    Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom


    @mjbrunner schrieb:

    Wenn ich mir den ersten Beitrag im Thread anschaue, dann ist dieser vom 17. April.

    Dort heisst es, in den nächsten 4 Wochen. Diese Zeit am 15. Mai ab.

    Da ich das Update noch nicht erhalten habe, frage ich, ob Swisscom den Zeitplan einhalten wird.

    Ich weiss, es sind ja noch 5 Tage. Aber ich habe das Gefühl, dass ich IMMER zum letzt möglichen Termin das Update erhalte. Hat es noch weitere unter euch, denen es so geht?!?

    Gruss Marcel


    "Hallo

    Nein, man hat keinen Einfluss darauf, wann das Update geladen wird. Das TV-Update verzögert sich derzeit leicht, da es ein von TV unabhängiges Problem gab, weshalb das Update noch nicht durchgeführt werden konnte. Das kann passieren. Wir machen jede Nacht so viele Updates von Netz- und Servicekomponenten, die ordentlich aufeinander abgestimmt werden müssen. Sonst gibt das Chaos.

    Einfach noch etwas Geduld haben. Das Update bietet zwar ein paar sehr interessante Sachen, TV schauen kann man ja aber bereits jetzt auch schon, denke ich 😉

    Guido"

    Ohne Worte

    Aha nur die Ankündigung sagte, an alle in den nächsten 4 Wochen, die sind um.