UPnP und WPS sind auf der Internetbox standardmässig aktiviert.
Das würde ich als erstes mal noch ausschalten.
Damit verhinderst Du, dass irgendwelche Programme oder Spiele innerhalb Deines Netzes von innen her auf der Internetbox automatisch Ports öffnen können oder dass man sich mit relativ einfachen Mitteln ohne Passwort in Deinem LAN einloggen kann.
In jedem Fall machst Du die Internetbox damit ein Stück sicherer und falls nach dieser Massnahme irgendein Programm oder Spiel nicht mehr läuft, weisst Du zumindest, welche Software im Hintergrund versucht sich selbst aus dem Internet zugänglich zu machen.
Meine Empfehlung wäre als Masterplan nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen:
Schritt 1: Internetbox soweit möglich absichern (keine DMZ, keine Portweiterleitungen, UPnP und WPS deaktivieren). Hier fehlt wahrscheinlich nur noch die Deaktivierung von UPnP und WPS.
Schritt 2: Geräte schrittweise von LAN isolieren. Gerät um Gerät vom Netzwerk nehmen und pro Gerät schauen, ob damit das Sperrproblem gelöst wird
Schritt 3: Verdächtige Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und von Grund auf neu installieren.
Einer der frühen Kandidaten wäre nach meinem Gefühl übrigens der Desktop PC mit Windows 10 Home. (vor allem wenn Du ihn für Online-Gaming eingesetzt hast, könnte da was zurückgeblieben sein)
Komplette Neuinstallation einer Windowsmaschine kann man nach meiner Erfahrung innerhalb ca. 2 Stunden durchführen. Wichtig wäre dabei, nach der Neuinstallation von Windows auch wirklich nur noch die Programme wieder zu installieren, welche Du auch tatsächlich benutzt.
Hier noch die beiden Häckchen, die Du rausnehmen solltest (bei mir sind sie selbstverständlich schon deaktiviert):