Mitel 6863i

  • Hallo,

    hat jemand schon einmal ein Mitel IP Telefon (vorzugsweise 6863i) am Swisscom Anschluss erfolgreich konfiguriert?

    Suche Dokumente und Tipps,.

    Vielen Dank

    Christian

    Möchtest du an einem Centro Business oder an einer Swisscom INternetbox betreiben?

    Mit “externen” SIP Credentials guckst du:

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip-credentials.html#T=557bd047-68f0-4f83-88e1-1d719b26592e&TS=pH0-FYopTcn7Slk51W0HWoNdwBu8Xw4IghdINrXClR4

    Mit lokalen SIP Credential auf der Internetbox guckst du:

    https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/festnetz/sip.html

    EDIT:

    hab ich im Digitec Forum gefunden:

    Kompaktanleitung:

    Swisscom (Lokale IP-Telefonie Zugangsdaten) -> Mitel (Line 1):
    Anmeldename -> Authentication Name
    Anmeldepasswort -> Password
    Intern -> Phone Number
    Privat -> Screen Name
    Restliche Felder in Basic SIP Authentication Settings leer
    Interne IP des Swisscom Routers -> Proxy Server, Outbound Proxy Server, Registrar Server
    5060 (Port Nummer) -> Proxy Port, Outbound Proxy Port, Registrar Port
    3600 -> Registration Period
    Restliche Felder in Basic SIP Network Settings auf 0.0.0.0 oder 0, Conference Server URI leer
    Restliche Felder auf Standard

    Damit funktionieren meine zwei Mitel-Telefone. Ich habe von Swisscom zwei Leitungen. Beide Telefone läuten bei eingehenden Anrufen auf beiden Nummern. Sie zeigen mit dem Leitungslämpchen bzw. dem Klingelton an, welche Nummer angerufen wird. Auf dem Swisscom-Router habe ich dafür 4 Anschlüsse definiert (für jedes Telefon und jede meiner Nummern einen Anschluss). Bei ausgehenden Anrufen kann man wählen, mit welcher Nummer man rausgeht.

    Intern kann man miteinander sprechen, obwohl das keine Anforderung war.

    https://www.digitec.ch/de/s1/QuestionAndAnswer/will-this-phone-be-compatible-with-the-new-swisscom-internet-box-as-they-close-their-analogue-connec-70417

    ….keep on rockin' 🤘🏼🤘🏼🤘🏼

    9 Tage später

    Vielen Dank Pogo!

    Es soll via Internetbox der Swisscom laufen. Macht das einen Unterschied?

    Werd’s gleich am Abend mal austesten.

    Gruss

    Christian

    5 Tage später

    Hallo @POGO 1104,

    die Anleitung klingt irgendwie logisch. Leider zeigt das Telefon immer “no service”.

    Mit der internen IP der Swisscom Box ist die IP des Applikationsteils der Box oder die IP mit der sie als Gateway fungiert gemeint? Funktionieren allerdings beide nicht.

    Hast Du noch einen Tipp? Hat die Swisscom Box eine Logging-Funktion wo ich mal nachschauen kann?

    Danke und Gruss

    Christian