Hallo zusammen
Der Grund wieso ich nach einem Bild gefragt habe ist, dass ich nur anhand eines Textes leider nicht mal im geringsten verstehe was da ein Kunde so sieht auf seinem TV und da hilft mir ein Bild oder ein Video schon das besser verstehen zu können.
Aussagen wie ein "beschi*** Bild" da versteht sicher jeder was anders 😉
In Bezug auf die Skalierung stimmt das was hier geschrieben wird im Grossen und Ganzen.
Aber auch die HD Box kann den Bildinhalt skalieren... Je nachdem welcher TV der Kunde hat.
Denn z.B. werden immer noch einige HD Sender in 1280x720p oder 1920x1080i gesendet und diese Streams werden dann als 1920x1080p50 auf einen FULL HD TV ausgegeben (können aber auch als 720p oder 1080i an HD ready TVs genutzt werden) somit kann die HD Box sowohl skalieren als auch deinterlacen.
Und es kann auch sein, dass eine HD Box an einem UHD TV anderes aussieht als eine UHD Box an einem UHD TV.
Grund dafür ist, dass wie erwähnt es darauf ankommt, welches Gerät welches Signal wie skaliert/deinterlacet und wie das Bildpostprocessing des TVs selber eingreift.
Da gibt es sicher grosse Unterschiede je nach TV (OLED, QLED, LCD) Preisklasse des TVs, Hersteller und Sitzabstand zum TV...
Denn der optimale Sitzabstand ist je nach Auflösung und TV Grösse anders zu wählen.
Was auch nicht vergessen werden darf ist, dass die UHD TVs für UHD/HDR/HLG (BT2020) Signale andere Einstellungen am TV nutzen als wenn der TV "nur" ein HD/UHD SDR (BT709) Signal zugespielt bekommt.
Ich vermute, dass nun der Samsung TV NU8040 einfach das anzeigt was von der Box kommt.
Denn das UHD Signal vom Nasa Sender sieht ja top aus und SRF1HD besser als RTL2 und RTL2 ist wohl nun mal von der Bandbreite und vom Videosignal her nicht das Beste was es gibt.
Ev. hast du ja auch mal die Möglichkeit den RTL2 Sender beim Nachbarn oder einem Kollege auf einer Swisscom Intallation zu sehen und so die Möglichkeit hast zu vergleichen wie es dort aussieht und ob ev. dein Samsung TV ein issue hat.
Oder aber du schaust dir mal die TV Settings von deinem Samsung TV im Detial an und testest ob du bessere Einstellungen findest welche für dich besser sind.
Denn dein Samsung TV hat ja so einige Einstellungen welche das Bild beeinflussen können.