Danke Walter für deine schnelle Antwort.
Am VDSL ist eine "Internetbox 2". Direkt angeschlossen (Telefon 1 Anschluss) ein Analog-Telefon.
Weiter ist mit den lokalen SIP-Credentials eine Fritzbox 7390 mit ISDN S-Bus und DECT in Betrieb.
Deine Testidee wonach ich die Fritzbox abschalte und mit dem Analog-Telefon und der SwissHome-App die zwei erzeugenden Anrufe teste ist gut durchführbar.
Noch vor dem Test hat sich gestern die Situation verschärft, ich kann auch nicht ein einzelnes erzeugendes Gespräch mehr aufbauen. Terminierend geht es aber tipp-top an allen Endpunkten zu Hause.
Beim Einloggen zeigt die Internetbox 2 keinen Fehler, und das ist ja das Wahnsinnige daran, die Internetbox kann nie Fehler zeigen, auch wenn sie sich teilweise verklemmt.
Internetzugang habe ich immernoch ganz normal.
Was sie aber in dieser Situation neu zeigt bei "Telefonie": "Alle Ihre Telefone habe keine eingehende Nummer zugewiesen". Das ist ein irreführender Text, denn ich kann eingehende Anrufe erhalten.
Im Nachhinein verstehe ich. Der Text will mir sagen, dass einige Zeilen weiter unten meine Telefone aus der Konfiguration verschwunden sind.
Jetzt beginne ich mit dem vorgeschlagenen Test und widme mich der SwissHome App. Ich will damit einloggen. Da sagt man mir, dass keine Internetbox erreichbar sei, und diese sich vielleicht verklemmt hat.
Also starte ich sie neu, und nun ist die gute alte Konfiguration auf der Konfigurationsseite wieder in Ordnung. Meine Telefone sind wieder eingetragen und funktionieren. Zwei erzeugende Gespräche sind wieder möglich.
Meine "Lernings":
1. Wenn am Ganzen etwas nicht funktioniert, dann ist es die Internetbox, welche einen Restart braucht.
2. Die Internetbox 2 meldet nie Fehler, auch nicht wenn etwas an der Telefonie klemmt oder wenn VPN verklemmt ist, oder wenn sie die Kindersicherung verliert. Die Diagnose-Seiten zeigen keinerlei Fehlerprotokolle an.
3. Ein einfacher familien-tauglicher Telefonie-Test wäre eigentlich, die eigenen Rufnummer anzurufen (wie in ISDN-Zeiten). Doch All-IP von Swisscom kann das leider nicht.
4. Es bleibt nur noch eine Schaltuhr, welche täglich oder wöchentlich für eine Minute den Swisscom-Router unterbricht. Dies ist auch nicht wirklich familien-tauglich, denn um welche Zeit soll das stattfinden?
Danke nochmals an Walter für die Testideen!