Spoofing: Sei skeptisch bei unerwarteten Anrufen

Spoofing: Sei skeptisch bei unerwarteten Anrufen

Dein Handy klingelt und das Display zeigt dir eine vertraute Nummer an, z.B. die der Swisscom Hotline. Gutwillig nimmst du den Anruf an. Am anderen Ende sitzt aber kein Swisscom Mitarbeiter, sondern ein Betrüger. Er möchte, dass du “Swisscom” Geld überweist. Erfahre, wie du dich vor Spoofing-Anrufen schützt.

Mit der Betrugsmasche “Spoofing” manipuliert ein Anrufer die Technik so, dass auf deinem Telefondisplay eine vertraute Nummer erscheint. Mit dieser Methode können auch unter falschem Namen Phishing-Mails verschickt werden. Die (gefälschte) vertrauenswürdige Identität sorgt dafür, dass die Opfer kein Misstrauen hegen und persönliche Daten an die Betrüger herausgeben.

Was tun bei einem Spoofing-Anruf?

  • Sei immer misstrauisch bei Fragen nach heiklen Daten. Auch wenn der Anrufer sagt, er brauche diese Information zur Identifikation.
  • Sag dem Anrufer, dass du ihn zurückrufst. Wähle dann aber nicht die Rückruf-Funktion auf dem Handy, sondern die offizielle Nummer des Unternehmens, für die sich der Anrufer ausgibt. Frage dort nach, ob sie dich soeben versucht haben zu erreichen.
  • Lege den Hörer auf, wenn du dich durch den Anrufer unter Druck gesetzt fühlst. Das ist nicht unhöflich, sondern dient zu deinem Schutz.

Das tut Swisscom gegen Spoofing

Wir haben verschiedene Anti-Spoofing-Massnahmen im Netz implementiert. Es gibt aber keinen 100%igen Schutz gegen Spoofing – auch weil sich die Vorgehensweisen der Betrüger laufend ändern. Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel. Wir empfehlen allen Swisscom Kunden, den kostenlosen Callfilter zu aktivieren. So sind sie vor unerwünschten Werbeanrufen und einzelnen Spoofing-Anrufen geschützt.

Schutz vor Spoofing

Aktiviere auf deinem Handy und Festnetztelefon den kostenlosen Callfilter. > So geht’s

Etwas machtloser bist du im umgekehrten Fall: Wenn deine Handy-Nummer für Spoofing-Anrufe missbraucht wird, kannst du leider nichts tun. Meist hört der Spuk nach ein paar Wochen von alleine auf. > Zum Bericht von SRF

Illustrationsbild eines Mannes mit einem Laptop
ein Jahr später

Ich erhielt einen Anruf von einer Nummer aus der Region Lausanne. (021 520 27 43) Für mich sah es aus wie ein Callcenter mit vielen Leuten im Hintergrund. Die Frau stellte sich als Mélanie (irgendwas) vor und kannte meinen Vor- und Nachnamen. Sie erzählte mir, dass eine Entscheidung bezüglich der zwischen 1950 und 1970 geborenen Versicherungsnehmer getroffen worden sei (sic!) und als ich ihr sagte, dass ich bei AI sei, legte sie am anderen Ende auf. Ich habe versucht, zurückzurufen, weil ich dachte, dass vielleicht meine Verbindung fehlgeschlagen ist, aber was für eine Überraschung: „Diese Nummer existiert nicht“. Meine Frage ist also: Wie sind meine Daten und meine Nummer an diese Personen gelangt? Ich werde es natürlich blockieren, aber es macht mir Sorgen, dass es Leute gibt, die auf diese Weise Zugriff auf meine Daten haben. Was unternimmt Swisscom angesichts der Datendiebstähle der letzten Jahre? (Wie von der Presse berichtet).

Originalsprache (Französisch) anzeigen

PS: Offensichtlich wurde beschlossen, dass die Versicherungsprämien für diese Altersgruppe sinken würden. Danach hatte ich keinen Anspruch auf den „Pitch“ der bevorstehenden Betrugsmasche, da die Person aufgelegt hat.

Originalsprache (Französisch) anzeigen

@Vunibie41 Hallo

Nein, das sind Versicherungsmakler, die Adressen in Ihrer Akte stammen von dort!

Es wurde bereits über mehrere Themen in der Presse berichtet, aber nie weiterverfolgt.

Cordialement Doremi

Originalsprache (Französisch) anzeigen
2 Monate später

Ich habe bemerkt, dass gewisse “Vermittler” von Dienstleistungen, ganz kurz anrufen & sofort wieder unterbrechen, in der Hoffnung ich würde auf meine Kosten ihnen zurückrufen! - Also aus Prinzip rufe ich keiner Nummer mehr zurück, die mir unbekannt ist!

@Freiweinteuk58

Dass ist schon mal sehr gut…

Wie ging der noch mal mit dem “Gesunden Menschen verstand”…

#user63

Na ja, dann wo ich den Beitrag übers SPOOFING gelesen habe: ich meine wenn da Telefonverkäufer am Werk sind, die sogar Nummern fälschen (wohl Informatiker) muss man schon auch mit anderen Tricks rechnen!

Ich habe z. Bsp. eine Weile viele Anrufe erhalten wegen Krankassenwechsel; habe ich halt in letzter Zeit keine Telefonate mehr zurückgerufen, die ich verpasst hatte,
wenn ich die Nummer nicht kannte! - Du fragst mich wegen "gesundem Menschenverstand? - Ich bin der Meinung, dass man vielen Problemen ausweichen kann, wenn man sich mit etwas “Logik” & eben “gesundem Menschenverstand” ÜBERLEGT WAS DA EIGENTLICH SO GESPIELT WIRD!
Ich bin schon etwas müde und möchte jetzt für heute keine weitere Diskusion führen! Morgen ist ein neuer Tag und da können wir ja weiterschauen!

Ich wünsche Dir lieber Jüre auch eine gute Nacht und schöne Träume!

Wünsch ich dir auch eine gute Nachtruhe und bin kein Träumer!

Du hast genau richtig reagiert und verstanden in Unserer neuen Welt wie hoffentlich andere nun auch 😉

#user63

@Freiweinteuk58

Bei den Calls die nach 1 oder 2 Rufen unterbrechen, handelt es sich oft um Umfrageinstitute mit sogenannten Speed-Dialern. Das funktioniert so:

Wenn z.B. 10 von 30 Agenten frei sind, so werden nicht 10 neue Nummern angerufen sondern je nach Konfiguration des Call Center Dialers parallel 20, 30 oder 40, um die Leitungen schneller wieder zu füllen und alle Agenten schneller auszulasten. Die überzähligen laufenden Anrufe werden dann einfach im Rufzustand wieder abgebrochen.

8 Monate später

Alles sofort auf Combox Pro umleiten lassen. Mache ich seit Jahren so.

6 Monate später

Wir erhielten auch einen Anruf von einer Nummer, die mit 078 begann…. angeblich im Namen von Assura angerufen, mit einem Hintergrundlärm, der Person, einer Frau am Telefon, die uns sagte, wir sollten versichert sein, mein Mann und Ich bin sic!!!!! Als wir fragten, woher sie diese Informationen habe, legte sie auf. Vorsicht vor Betrug

Originalsprache (Französisch) anzeigen
3 Monate später

Der Schutz ist einfach auch ohne Filter und Combox: Man nimmt solche Anrufe entgegen und beendet den Anruf kommentarlos sofort wieder. Wenn man das einige Monate konsequent durchzieht so verliert die Nummer im Ranking der Call-Center an Bedeutung in die Anrufe werden dadurch immer weniger.

Seit über einem Monat, zwischen 15 und 17 Uhr. und 17 Uhr Ich bekomme Telefone mit 4 Ziffern. Das Festnetz klingelt nicht und ich finde „3 verpasste Anrufe“ 0601-0520-0205. Ich lösche sie natürlich. Aber ich verstehe es nicht.

Wie geht das? Hat jemand das gleiche Problem?

Originalsprache (Französisch) anzeigen

EINE LEIDLICHE SACHE VERMEHR KOMMEN SOLCHE ANRUFE AN VORSICHT IST GEBOTEN GENERELL

Meistens müssen Sie einfach den Trend umkehren und selbst an der Reihe sein, Fragen zu stellen. Von wo aus rufen Sie an? Wie lautet Ihre Haupttelefonnummer und wie lautet Ihre Website?

Und dann legt der Anrufer auf!!

Originalsprache (Französisch) anzeigen

Beim Analog waren solche Manipulationen nicht möglich erst beim Digital. Ich bekomme viele Anrufe mit 077 meistens kann ich sie nicht entgegennehmen und wenn ich die Nummer dann zurückrufe, kommt die Ansage diese Rufnummer ist ungültig. Der Filter wird da auch nicht helfen, es sollte nicht Möglich sein eine andere Rufnummer als von der angerufen wird anzuzeigen.