Wäre natürlich hilfreich und zeitsparend, wenn man relevante Infos wie z.B. den betroffenen Druckertyp und die Tatsache, dass es sich um WLAN und nicht LAN handelt bereits in der ursprünglichen Fragestellung erwähnen würde 😉
Da es sich ja nun offenbar um WLAN und nicht um LAN handelt, stellt sich natürlich die Frage, inwiefern wir überhaupt davon ausgehen können, dass sich der Drucker im Netzwerk befindet...?
In der ursprünglichen Frage ging es ja darum, den Drucker im Netzwerk zu finden... aber wann/wie wurde er überhaupt mit dem Netzwerk verbunden? Offenbar ja nicht mit dem LAN-Kabel. Und wenn das WLAN-Setup bereits erfolgreich durchgeführt worden wäre, sollte sich die Frage nach dem "Auffinden" des Druckers im Netzwerk eigentlich auch nicht mehr stellen.
Fragen über Fragen, aber leider tappen wir als Helfer im Dunkeln, weil man uns nicht erzählt, wie eigentlich die Situation ist 😉
Anyway: Epson beschreibt hier wie man den Drucker ins WLAN kriegt (auf "Infrastructure Mode" klicken, dann das Betriebssystem wählen um die Anleitung zu sehen). Wenn die Verbindung erstmal geklappt hat, sollte sich die Frage nach der IP-Adresse eigentlich nicht mehr stellen. Und mit Subnetzmasken hat das alles rein gar nichts zu tun.