@kaetho
Hier noch mein Feedback über den weiteren Verlauf.
Ich wollte am Freitag, bevor ich Swisscom aufbiete, zuerst meine Installation im Haus unter die Lupe nehmen.
Kabel, Stecker, Netzverteiler etc. kontrollieren. Router an verschiedenen Steckdosen, Router direkt an Leitungseingang zum Haus. TV-Box mit Ethernet-Verbindungs-Kit oder ohne, dafür mit verlängerter IP-Leitung. Alles ohne Erfolg einen Unterschied bei CRC-Fehlern, etc. festzustellen.
Vorgänging informierte ich die für elektrische Anlagen in unserer EH-Siedlung zuständige Person über die Störungen.
Dann am Freitag um ca. 17:50 gab es, ohne irgendwelche Manipulation, einen Unterbruch im Internet (Meldung: kein Internet). Nach ungefähr einer Minute war das Internet wieder da, ohne Störungen!
Seit diesem Zeitpunkt habe ich keinen einzigen CRC-Fehler mehr festgestellt. Die Dämpfungs- und Rauschabstand-Werte sind vergleichbar zu vorher, nur die Download-Synchronisierungsgeschwinigkeit hat seither den doppelten Wert.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht.
LG Alex