Nach langem Warten habe ich vor einiger Zeit mein Swisscom Abo (welches mein Haupt-Abo ist) als eSIM aktiviert auf meinem iPhone XS Max. Soweit so gut.
Danach habe ich die SIM Karte eines anderen Anbieters in den physikalischen SIM Slot gesteckt. Die Swisscom eSIM ist als primäre Leitung konfiguriert für Telefonie und Daten.
Nun zum Problem: wenn ich an einen Ort gehe, wo das Netz der physikalischen SIM schlechten Empfang hat, Swisscom jedoch guten Empfang hat, leidet auch die Swisscom-Datenübertragung darunter. Es können dann mehrere Minuten lang keine Daten übertragen werden (auch Ping-Tests schlagen fehl), obwohl Swisscom vollen 4G-Empfang hat. Wenn mich jemand anruft, kommt die Combox, und ich erhalte 5-10 Minuten später die "Anruf in Abwesenheit" SMS von Swisscom.
Die Situation lässt mit einem folgender Handgriffe lösen:
- Flugmodus ein/aus
- Mobile Daten ein/aus im Control Center
- kurz ein Anruf tätigen
Das Problem tritt nicht auf, falls:
- die physikalische SIM inaktiv ist (also nur die Swisscom eSIM läuft), oder
- in den Einstellungen der physikalischen SIM das 4G deaktiviert ist, und sie sich mit 3G ans Netz verbinden muss
Mein Fazit ist, dass mein iPhone XS Max ein Problem damit hat, wenn beide SIMs in einem Dual-SIM-Setup sich ans 4G Netz verbinden müssen. Da die beiden Netze (in diesem Fall Swisscom und Sunrise) nicht überall die gleichen 4G-Bänder bzw -Frequenzen benutzen, hat vermutlich das iPhone Modem ein Problem damit, hin und her zu switchen, oder durch einen Bug "hängt es sich fest" und bleibt auf einem Band, welches der andere Anbieter an dem Ort gar nicht hat.
Die Reproduzierbarkeit ist je nachdem eher selten (etwa 1x im Tag), also nicht ganz so einfach zum troubleshooten.
Dies passiert mit iOS 12.1.2, sowie mit allen Betas von 12.1.3 (aktuell Beta 4). Ich habe es bereits an Apple gemeldet mittels Bug Reporter Portal.
Meine Fragen an euch:
- habt ihr dieses Problem auch schon festgestellt?
- hat jemand allenfalls Lösungsvorschläge?
Ich habe auch den Eindruck, dass es vielleicht gar kein Bug ist, sondern ein Hardware-Defekt.