Bridge und DMZ

Das ist also wahrscheinlich eine der ältesten Fragen hier: Kann ich den Bridge-Modus nutzen, um meinen schicken Router anstelle des Swisscom-Routers zu bekommen? Und die Antwort ist immer noch nein, denke ich, oder? Sie werden wahrscheinlich immer noch gebeten, die DMZ-Funktionalität zu nutzen. Kann jemand das bestätigen?

Ich verstehe nicht, warum alle davon betroffenen ISPs (die meisten nicht nur Swisscom) so hartnäckig damit umgehen. Hier sind einige Anwendungsfälle, die wahrscheinlich recht häufig vorkommen (+ oder – der Server). Ich habe gehört, dass die Anti-Bufferbloat-Technologie in der Gaming-Welt immer beliebter wird und dass sie tatsächlich nützlich ist im Vergleich zu alten Gaming-Routern, die nichts bewirkt haben (außer vielleicht 0,5 ms von Ihrem Ping zu entfernen, wenn Sie Glück hatten).

qos-gaming-router-swisscom-dmz.png

Das berühmte „Use the DMZ“ mit all seinen wunderbaren Nachteilen. Zumindest funktionieren VoIP und IPTV weiterhin sofort … Und was passiert mit Swisscom Box, der die QoS für VoIP verwaltet, und dem Gaming-Router, der die QoS für einige Gaming-Pakete verwaltet? Wer gewinnt? Haben sie einige QoS/Bufferbloat-Menüs für die neuen Internet-Boxen zurückgebracht, die die Notwendigkeit „besserer“ Router überflüssig machen würden? Zumindest sind sie jetzt MU-MIMO … ]

In diesem Fall ist der Bridge-Modus aktiviert und das ist es, was die meisten Leute gerne hätten, um zu vermeiden, dass doppeltes NAT oder andere seltsame Dinge passieren. Und das ist es, was die meisten ISPs nicht zulassen. Angenommen, VoIP und IPTV funktionieren in der Standardkonfiguration nicht mehr, dann sind auch Sie in Schwierigkeiten, denn möglicherweise funktionieren IPTV und VoIP auf Ihrem schicken Router nicht? Kann jemand mein Diagramm bestätigen oder kommentieren? Es wäre also am besten für Leute geeignet, die nur über Internet (ohne VoIP) verfügen? Jedenfalls lässt das niemand zu, also…

Es scheint, dass Sie in beiden Fällen irgendwie am Arsch sind. Ich schätze, wir sind immer noch am gleichen Punkt wie vor 5 Jahren: Wenn Sie nur Glasfaser-Internet haben, haben Sie Spaß mit dem SFP-Konverter, der an Ihren benutzerdefinierten OS-Router angeschlossen ist, andernfalls verwenden Sie weiterhin das Swisscom-Ding …

Originalsprache (Englisch) anzeigen
14 Tage später

Hallo @kriegalex88,

Ja, ich bestätige. Wir bitten Sie weiterhin, die DMZ-Funktionalität zu nutzen. Die Internet-Boxen unterstützen keinen Bridge-Modus.

Der Hauptgrund liegt darin, dass der Router nicht mehr aus der Ferne verwaltet werden kann. Dies bedeutet, dass wichtige Firmware-Updates mit neuen Funktionen, Bugfixes oder Sicherheitsverbesserungen nicht angewendet werden können.

Für Spiele empfehlen wir die Verwendung einer direkten Ethernet-Verbindung. Allerdings prüfen wir derzeit die Unterstützung von QoS und werden möglicherweise in Zukunft etwas einführen.

Beste grüße,

MichelB

Originalsprache (Englisch) anzeigen