Danke für die Antworten. Ja klar, LAN wäre immer die beste Lösung. Das weiss ich seit 30 Jahren. Aber manchmal geht das halt einfach nicht oder wird verdammt mühsam (und ja, wenn ich Terabyte an Daten kopieren muss dann mache ich das mit einem LAN-Kabel).
In einer Loft-Wohnung mit knapp 200 Quadratmetern ist es nicht immer einfach dass es dann auch noch einigermassen gut aussieht (oder dann vor allem auch nicht günstig). Auch wenn dann in unregelmässigen Abständen auch das Layout der Wohnung verändert wird und der TV halt nicht 50 Jahre am gleichen Ort steht.
Der Swisscom-Anschluss ist halt einfach ungünstig platziert.
Zu viele Funkverbindungen? Mag sein. Aber wir sind halt eine Grossfamilie und wenn mehrere TVs mit Swisscom Box in verschiedenen Zimmern stehen müssen halt 2 WLAN-Boxen installiert sein. Und nebst der Internet-Box gibt es halt die beiden WLAN-Boxen und dann 3 Notebooks, 5 Smartphones, PS4, NAS, Switch, Mediaplayer...halt eben einfach eine Familie.
Ich kann mit Schwankungen leben. Aber wenn innerhalb des WLAN die Übertragung manchmal 1.5MB und manchmals 15MB/s ist, dann kann ich das nicht verstehen. Und warum sich eben der MacBook nicht direkt mit der IB verbindet ist mir ein Rätsel (vor allem weil dort Bandsteering deaktiviert ist). ABer ich werde mal wie der Tipp oben direkt neben der IB stehen und dann das WLAN neu aktivieren
Edit: hat leider nichts gebracht. Verbindet nach wie vor über die WLAN-Box
Edit 2: jetzt kopiere ich mit 40-50MB per WLAN of das NAS...verrückte Geschichte