Ein ähnliches Problem hatte ich letzthin auch.
Schlussendlich stelllte sich heraus, dass es irgendwie verschiedene XS Abos zu geben scheint diese aber nicht mehr gepflegt werden.
Ich stand vor einem "alten" XS Abo das nur eine (20/4) Rate hatte. (die Werte sind aus dem Kopf reproduziert können auch leicht abweichen)
Somit wurde der Uploud vom Abo her auf 20/4 beschränkt. Interesannterweise hatte der Kunde trotzdem das Schreiben der Swisscom erhalten, dass er ohne gegenmassnahme auf 30/30 gehoben werde für 5.- Fr.
Ein Anruf beim Support brachte erst Verwirung dann nach einer Nachfrage an die nächste Instanz eine änderung des Abos auf das "neue" Vivo XS, und nur ein paar Minuten später war der Speed mit 30/30 da. nach Angaben des Support sollte das Kostenneutral sein da es Preislich nur ein Vivo XS (mit denselben Optionen TV & Tel) gibt.
Logge dich mal auf deinem Kundenkonto ein und schau nach was dort steht um auszuschliessen, dasss du nicht vom ABO her begrrenzt bist.

Hier sollte max 30 stehen und nicht 20/4
PS:
@Anonym
eigentlich sollten seitens Swisscom alle alten ABO's mit 20/4 auf die neuen 30/30 geöffnet werden oder aber vom Autoupggrade ausgeschlossen werden. Ansonsten werden Kunden Monatlich 5.- verechnet für etwas was Sie gar nicht erhalten.