Vorbemerkung: Da das Kontakt-Formular für das Melden von Anliegen (Fehlern, Entdeckungen, allgemeines Feedback) bezüglich der Firmware der Internet-Boxen die Internetbox Light nicht kennt, beschreibe ich mein Anliegen hier im Forum.
Konfiguration: All-IP-Festnetzanschluss (Swisscom Line Plus) an Internetbox Light. Telefon Gigaset E560HX (CAT-iq 2.0).
IBL im Nov 2017 mit FW 08.04.26, aktuell mit 08.05.02.
Der von mir betreute Anschluss funktionierte seit der Inbetriebsetzung Nov. 2017 einwandfrei bis Juli/August 2018. Dann deuteten Hinweise von Anrufern darauf hin, dass hin und wieder Anrufe verlorengehen, d.h. am Telefon weder optisch noch akustisch signalisiert werden. Der Anrufer hört Rufton und nimmt an, dass der Angerufene abwesend ist.
Von mir durchgeführte systematische Versuche haben folgendes ergeben:
- Nach einem abgehend geführten Gespräch geht in der Regel der erste von extern kommende Anruf verloren. Der nachfolgende zweite Anruf wird am E560HX korrekt akustisch und optisch signalisiert und kann beantwortet werden. Solange nicht abgehend telefoniert wird, werden auch weitere Anrufe korrekt signalisiert.
- Die verlorenen Anrufe werden korrekt in die Liste “Entgangene Anrufe” der IBL eingetragen.
- Auf einem probeweise zusätzlich am analogen Port (Phone) angeschlossenen Gigaset-Telefon (mit eigener Basisstation) werden alle ankommenden Anrufe (also auch die “verlorenen”) korrekt signalisiert und können beantwortet werden.
- Wenn das Telefon E560HX durch ein anderes CAT-iq 2.0-Telefon ersetzt wird, besteht der Fehler weiterhin.
- Nach dem Reset der IBL (Power-up oder Werkseinstellungen) tritt der Fehler vorerst nicht auf, kehrt aber nach einiger Zeit (Stunden bis Tage) wieder zurück.
Ich vermute, dass der Fehler erst seit dem FW-Update der IBL auf 08.05.02 im August 2018 auftritt. Der Fehler wurde dem Swisscom-Support gemeldet, welcher jedoch ebenso ratlos wie ich ist.
@Anonym: Auf Anfrage kann ich die betroffene Festnetznummer per Mail mitteilen.