Hallo @Werner
Da hast du nicht voll und ganz Recht mit deiner Aussage in Bezug zum Thema Audiocodes und den Swisscom Boxen 😉
@Werner schrieb:
Für das Audio unterstützten die TV-Boxen immer nur einen Teil der von den Anbietern verwendeten Codecs und das Hauptproblem im Video liegt bei der fehlenden Unterstützung von 24P-Inhalten.
Die Apps wie Netflix, OCS, Sky Show, Sky Sports, DAZN usw. nutzen alle Audiocodecs, welche wir unterstützen mit den Swisscom Boxen IP1400 und IP2000.
Es gibt aktuell nur eine Ausnahme und das ist Dolby Atmos basierend auf DolbyDigitalPlus Codec bei Netflix 😉
Bei Apps wie Plex, DS Video, VLC und dem Mediacenter ist es wiederum anders da werden entweder die AudioCodecs, welche es von dem STB Audio Decoder gibt oder welche die App selber mitbringt genutzt je nach App.
Jedoch kommt da der Inhalt nicht von einem Anbieter sondern vom Kunden selber und da gibt es zig andere AudioCodecs als was die Steaming Apps nutzen wie Dolby TrueHD, DTS-HD MA oder DTS:X klassische AudioCodecs wie sie auf einer Blueray oder UHD Blueray genutzt werden niemals aber in einer Streaming App wie Netflix usw.
Netflix selber nutzt für Ihre Inhalte DolbyDigitalPlus 2.0 oder 5.1 aka EAC3.
Dieser AudioCodec selber kann aber nur via HDMI direkt als Bitstream weitergegeben werden nicht aber via SPDIF Interface.
Somit muss die SCTV Box diesen AudioCodec von DDP nach DD konvertieren um diesen an ihrem SPDIF Interface ausgeben zu können.
Und es gibt eben auch Setups bei den Kunden welche die SCTV Box direkt mit ihrem TV verbinden mit HDMI, jedoch dann den Ton via dem SPDIF Interface an ihre Soundbar oder HC weiterleiten.
Und in diesem Setup kann es zu Problemen kommen, denn nun muss der TV den DDP Bitstream vom HDMI Eingang zum SPDIF Ausgang korrekt verarbeiten und dies können wohl nicht alle TV.
Denn das SPDIF Interface am TV ist ja grundsätzlicht für die internen TV Tuner da damit diese DD5.1 ausgeben können.
Aber es ist eben nicht sicher, dass nun jeder TV das Audiosignal vom HDMI zum SPDIF Interface korrekt verarbeiten kann, da das DDP nach DD konvertiert werden muss.
Zumdem kommt noch hinzu, dass die Netflix App direkt selber die HDMI Schnittstelle abfragt und prüft welche AudioCodecs vom Gerät unterstützt werden, welches am HDMI Interface angeschlossen ist.
Und da werden dann die EDID Daten des TVs an Netflix kommuniziert.
Wenn nun aber der Kunde einen TV hat welcher nun kein DDP nach DD konvertieren kann, der TV selber aber einen DDP Decoder hat, dann wird Netflix mitgeteilt, dass die App nun den DDP Bitstream an den TV senden kann.
Und nun kann es sein, dass z.b. eine Soundbar via SPDIF am TV kein Audiosignal bekommt, weil der TV es nicht korrekt oder gar nicht händeln kann.
Für den Kunden nun blöd, da in der Netlfix App die 5.1 Tonspur angezeigt wird aber er dann nichts hört.
Wenn er dann Netflix auf dem TV nutzt geht es, denn dieser Audiopfad aus der Netlfix app vom TV auf das SPDIF Interface vom TV läuft.
Alles nicht so einfach...
Wäre ev. auch mal ein Thema für ein Super User Treffen?
LG