1. Ich haben den offiziellen Weg versucht, aber leider bin ich an einem netten Mitarbeiter gescheitert, der mir die AGB's um die Ohren gehauen hat, in denen steht
5.3. Fernwartung
...
Daten Swisscom ist berechtigt, auf dem Gerät vorhandene technische Daten in ihre Datenbank zu übertragen und Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit zu treffen. Die an das Gerät angeschlossenen Computergeräte (PC, Notebook) des Kunden sind von der Fernwartung ausgeschlossen und Swisscom erhält keinen Einblick in die auf diesen Geräten vorhandenen Daten.
Aus meiner beschedenen Sicht bedeutet das aber nicht, dass ein Mitarbeiter der Swisscom auf meinem Router ohne mit mir darüber zu sprechen, Telnet aktivieren darf, denn das ist keine "Massnahme zur Erhöhung der Sicherheit".
2. Leider geniesse ich keinen normalo 7/24h Support, die SME Abteilung beendet ihre werten Dienste um ca 18:30 und am Wochenende brauchen die auch nicht zu arbeiten (ja, ich weiss, ich könnte auch ein SLA Paket lösen)
3. IPSec braucht eigentlich keine fixe IP Adresse, eine hilft, zwei sind besser. Also zB meine Firewall in der Cloud mit fixer IP. pppoe ist nur für die Swisscom, nicht fürs site2site.
Liebe Swisscom, der fette Text ist das worum es mir bei meiner Ursprünglichen Aussage geht.
Guet Nacht!