Hi, Ihr...
Seit Monaten habe ich Probleme im Haus-Netzwerk.... Und ich denke, daran ist der Router Schuld!
Voraussetzungen:
- Internet-Box 2
- Am LAN hängen ein PC, ein Notebook, ein Drucker, eine PS4, ein Power-Switch, eine TV-Box, ein NAS (Synology) und ein Sonos-Boost.
- Am WLAN hängen ein AVM-Repeater, Handys, Tablets und viele MyStrom-Bulbs und -Switches.
Dieses System hat mehr als 1 Jahr problemlos funktioniert.
Vor 4 Monaten fing der Ärger an, dass plötzlich einzelne Komponenten nicht mehr verfügbar waren:
- NAS war aus dem Internet nicht mehr erreichbar (natürlich sind alle Port-Weiterleitungen ordentlich eingerichtet!), einzelne MyStrom-Komponenten waren nicht mehr im WLAN registriert und SONOS war völlig aus.
- Ausserdem melden die per LAN verbundenen Rechner, dass kein Internet mehr verfügbar sei.
- Auch die Internet Box ist im internen Netz nicht mehr erreichbar.
- DECT geht glücklicherweise immer!
Und das, obwohl am Router alle Lampen "weiss" leuchten und auch der Check im Kundencenter sagt, dass alles okay sei.
Nach einem Router-Neustart läuft alles wieder einwandfrei.... für ca. 2 - 3 Tage.
Nach Rücksprache mit der Hotline wurde der Router resettet.... und es war tatsächlich 4 Wochen Ruhe, dann ging es wieder los, dass ich den Router alle paar Tage neu starten musste.
Also Austausch gegen einen neuen Router...
Jetzt ist es noch schlimmer und ich muss fast jeden Tag einen Neu-Start machen.
Damit könnt ich ja sogar leben, wenn ich irgendwie einen geplanten Router-Neustart nachts um 03:00 einrichten könnte. Gibt's das?
Ärgerlich ist nur, dass bei jedem Neustart auch alle Playlists aller SONOS-Geräte verloren gehen....
Jemandem dieses Problem bekannt?... Oder vielleicht sogar eine Lösungsmöglichkeit?
lg, Hendrik