@PowerMac schrieb:
Ein WLAN-Repeater würde dein Problem garantiert nur verschlimmern; das Mistzeug gehört meiner Meinung nach verboten...
Ich bin jetzt beileibe kein Fan von WLAN-Repeatern und würde in der Regel auch alles andere als einen Repeater empfehlen.
Aber ganz so pauschal wie in deiner Aussage stellt es sich in der Praxis dann doch nicht dar.
Es gibt durchaus Szenarien, bei denen ein Repeater Verbesserungen bringen können die letztlich das Kundenbedrüfnis erfüllen.
Hatte beispielsweise neulich einen Kunden, den hat man in irgend einem Laden einen Repeater angedreht der dann zunächst nichts genützt hat, weil der Kunde ihn weder sinnvoll platziert noch korrekt eingerichtet hat. Aber nach korrekter Einrichtung und sinnvoller Platzierung (wenn das Teil ja eh schon gekauft war war einen Versuch wert) erreichte der Kunde auf der Terasse dann in Speedtests konstant Bandbreiten von 15 MBit aufwärts wo zuvor gar keine Verbindung oder 1 - 2 MBit angesagt waren. Bei diesem Kunden galt also "Ziel erreicht", denn er wollte nichts anderes als mit dem Laptop auf der Terrasse sitzen.
Da es sich hier im Thread aber explizit um ein Latenzproblem zu handeln scheint dürftest du für den konkreten Fall tendentiell durchaus recht haben, denn ein Repeater wirkt sich auf die Latenz natürlich auch nocheinmal ungünstig aus.
Trotzdem: Generell verbieten wäre wohl übertrieben. Was man aber verbieten sollte sind irgendwelche ahnungslosen Verkäufer, die den Kunden diese "Mistdinger" als Allheilmittel anpreisen ohne die konkrete Situation zu beachten und vor allem ohne den Kunden zu erklären, wo diese Geräte korrekterweise zu platzieren sind.
Und das ist leider der Normalfall im Handel.
95% der Repeater die ich bei Kunden antreffe befinden sich nämlich nicht zwischen Router und Client, sondern in gleicher (oder sogar weiter entfernter) Distanz vom Router wie der Client...
Daher verschlimmert ein Grossteil der in freier Wildbahn anzutreffenden Repeater die Situation wahrscheinlich wirklich. Ich will nicht wissen, wie wiel von dem Elektroschrott pro Jahr wieder im Müll landet.
Aber um mal wieder stärker aufs Thema zurück zu kommen:
Interessant finde ich, dass uns aki inzwischen verraten hat, dass diese "Störungen" offenbar nur einmal alle 1 - 2 Monate auftreten. Da kann man dann natürlich lange testen, wenn an 59 von 60 Tagen eh kein Problem vorliegt.
Spricht jetzt natürlich nicht gerade für ein grundsätzliches Problem mit der Distanz / Siganlstärke, wenn es sich nur sporadisch bemerkbar macht.
Jetzt müsste man sich mal überlegen, was an jenen setenen Tagen an denen das Problem auftritt anders ist als an jenen, an denen es nicht auftritt...