Hallo zusammen
Ich baue einen FTP-Server/NAS mit einem Rasspberry Pi auf und brauche dazu Port-Forwarding. Früher bei anderen Serverprojekten hat das immer ganz gut funktioniert, da wir aber seit da auf Glasfaser gewechselt haben hat sich das Abo gewechselt, etc. Jetzt habe ich ein "inOne S" mit CGNAT. Daher habe ich versucht ein CGNAT Opt-Out zu machen. Leider waren alle meine Versuche bis jetzt Fruchtlos. Insgesamt habe ich 4 mal angerufen.
- Ich erkläre was ich will, Grund für Opt Out, etc. Leider verwende ich das Wort IP und somit wird mir gesagt das dies nur für Geschäftskunden möglich wäre. Nach dem Gespräch stelle ich fest das wahrscheinlich gedacht wurde ich bräuchte eine fixe IP (wie google z.b. 172.217.0.0 hat)
2. Ich rufe erneut an und hüte mich davor das Wort Ip in den Mund zu nehmen, ansonsten das gleiche: CGNAT und Grund. Der Kundendienstler erklärt mir, dass sich meine Ip bei dieser änderung nachher immer wieder änderen werde, worauf ich antworte das dies kein Problem gäbe, mit DynDns kriege man dann auch eine Textadresse, die immer zur richtigen IP weiterleite. Das glaubt der aber einfach nicht. Schlussendlich findet er aber etwas und startet den Router neu. Es passiert aber nix. ich nehme an, das er einfach die IP einfach geändert hat.
3. Nach den ferien und mehreren Router-Neustarten ist immer noch alles gleich, also versuche ich es nochmals. Rufe an mit verweis, gib wieder alles durch. Alles scheint zu klappen, der Mitarbeiter startet den Router neu, was bei IP-Telefonie anscheinend das Telefonat unterbricht. Als der Router wieder da ist schaue ich, immer noch CGNAT.
4. Ich versuche es nach einer Stunde und erneutem Router-Reboot nochmal, werde wieder zu Geschäftskunden weitergeleitet. Ich erkläre das es nach dem Formu her ohne möglich wäre, werde zum warten gebeten und die Verbindung unterbricht. Später ein Rückruf, mir wird mitgeteilt das nach Absprache mit den anderen Kollegen dies ein fall für den Selfservice oder kostenpflichtigen MyService ist und die Nummer durchgegeben. Es handle sich nicht um eine Funktionsstörung sondern um eine Zusatzfunktion. "Im MyService können sie dann sachen wie VPN einrichten". Ich merke das diese Mitarbeiterin mein Problem auch nicht verstanden hat und es als Zusatzservice betrachtet gegebenen falles brüchte ich einen neuen Router. Ich erkläre das dieser Router die Funktion unterstütze, da er es früher tat und die Funktion (Port-Forwarding) ausgegraut dargestellt werde. "Sie haben ja Internet und daher ist es nicht unser Problem". Ich versuche das Problem noch kurz als Einbahnstrasse zu erkären, ich kann raus, keiner kann rein aber ergebnisslos. Leider habe ich auch nichts weiteres zum SelfService herausgefunden.
Gibt es da irgendeine kostenlose Lösung? Ich bin jetz über 4h am Telefon und langsam wäre es günstiger etwas zu zahlen als weiterzumachen.
Oder ist ein CGNAT Opt-Out nun ganz Unmöglich?
@Anonym weisst Du etwas dazu?
Grüsse