Hallo cas39 (Patrick)
Sorry, habe deine Fragen erst jetzt gesehen.
Die Reichweite der WiFi-Dosen gehen deutlich über die Zimmer hinaus, auch bei 30 Meter Entfernung immer noch sehr gute Verbindung vorhanden. Ob die Reichweite einer einzigen Dose in einem Haus bis in das obere Stockwerke reichen wird, kann ich dir leider nicht beantworten. In meinem Fall befindet sich alles auf einer Etage (Bruttogeschossfläche 300 m2). Ich denke, das ganze ist sehr stark von dem baulichen Gegebenheiten in deinem Haus abhängig.
Um auf ganz sicher zu gehen, würde ich in deinem Fall eine POF Faser in einem bestehenden Stromrohr in die obere Etage ziehen und neben einer bestehenden Stromsteckdose ein zusätzliches Loch für die POF-Dose machen. So könntest du auch mit minimalem Aufwand die benötigten 230V für die POF-Dose in das neue Loch rüberziehen. Eine WiFi-Dose würde dann bestimmt reichen für das ganze obere Stockwerk mit einem ausreichenden Signal zu versorgen.
Wie sagt man so schön, Papier ist geduldig… Glaube nicht alles was in den Prospekten steht. Ich habe in meinem Fall lediglich einen Elektriker kontaktieren müssen, damit dieser mir das gewünschte und benötigte Material besorgen konnte, da man bei Otto Fischer als Privater nichts bestellen kann.
Wenn du keine Leerrohre hast um das POF-Kabel einzuziehen, kannst du dieses sehr gut in die bestehenden Stromrohre im ganzen Haus einziehen. Das POF-Kabel ist so dünn und lässt sich absolut ohne Probleme einziehen. Ich z.B. habe für das Einziehen der POF-Kabel bei einem Elektriker ein sogenanntes Einziehwerkzeug (das sind flache oder runde aber steife Glasfasserbänder auf einer Haspel, mit einem Metallende zum Einführen in die Rohre und zum Anbinden der POF-Kabel beim Nachziehen) ausgeliehen. Dieses habe ich dann ins vorhandene Rohr eingeschoben bis zum Ende, dort das POF-Kabel befestigt und dann das ganze vorsichtig zurück gezogen, eine zweite Person hat dann am Ende die Führung übernommen und ich habe das ganze Nachgezogen.
Wenn du das ganze in Rohre mit bestehenden Elektrokabeln einziehen musst und die Distanz mehr als 20-30 Meter beträgt, empfehle ich dir das POP-Kabel mit etwas Abwaschmittel einzuschmieren, dass wirkt Wunder beim einziehen.
Keine Ahnung wie gut deine elektrischen Kenntnisse sind? Das Anschliessen der POF-Dosen ist keine Hexerei, du kannst ja vorsichtshalber die Sicherung rausnehmen oder den FI-Schutzschalter im Sicherungskasten kippen.
Ich hoffe dir mit diesen Angaben weiter helfen zu können? Solltest du einen versierten und erfahrenen Elektriker für deine POF-Installation benötigen, dann lasse es mich wissen. Mein Kollege hat in der Zwischenzeit bereits mehrere dieser Casacom Lösungen verbaut und würde bestimmt auch dir helfen wenn du Hilfe benötigen solltest.
Gruss Grafiti