Hallo zusammen bin neu hier und hoffe, hilfe zu finden bei der Installation einer Trutzbox
https://trutzbox.de/
Ich war damit auch schon in Kontakt mit dem Support von Trutzbox (Comidio). Die Trutzbox wird per LAN-Kabel an der Internetbox angeschlossen. Alle unsere Endgeräte kommunizieren mittels WLAN mit der IB2. Es kann dabei aber keine Verbindung mit der Trutzbox hergestellt werden. Wenn ich den Laptop mittels LAN-Kabel zur Trutzbox verbinde, dann funktioniert alles bestens (also der “sichere” Datenverkehr via IB2 ins Internet). Aber sobald ich via WLAN verbinde und der Datenfluss eigentlich über die Trutzbox umgeleitet werden sollte, funktioniert nichts mehr (das heisst ich komme normal ins Internet wie sonst auch. Einfach halt eben ohne die Funktionen der Trutzbox). Ich kann die Trutzbox mit der IP-Adresse gar nicht mal aufrufen.
Das Problem sei gemäss Trutzbox-Support folgendes: Offenbar werde die Namensauflösung blockiert. Kann man diese freischalten damit der Hostname auch im Router angezeigt wird und der Zugriff darauf mit Hostnamen funktioniert?
Vielen Dank für eure Hilfe.