«Host auflösen…» dauert ewig

• Seit einigen Wochen ist das Laden von Webseiten bei uns massiv verlangsamt, weil bei jeder zweiten URL das Auflösen der Domain rund 10 Sekunden dauert (Anzeige in der Browser-Statuszeile: “Host auflösen…”).

Das Problem tritt subjektiv auf einem Mac häufiger auf als unter Windows. Wir sind über Glasfaser angeschlossen und haben ein Vivo M Abo, die Firmware des Routers ist 08.08.26/08.08.23/01177. Der Neustart von Rechnern und Router bringt nichts.

Ich habe andere Diskussionen hier im Forum gefunden, wo es um ähnliche Probleme geht. Dort wurde seitens Swisscom gemeldet:

“Die Performance-Einbussen werden durch eine defekte Komponente an einem Netzelement im Basisnetz von Swisscom verursacht. Zur Störungsbehebung wird die Komponente in der Nacht von Dienstag 09.03.2016 auf Mittwoch 10.03.2016 ausgetauscht.”

Heute ist der 18.03.2016, und bei uns besteht das Problem weiterhin.

@msauter

Probiere mal testweise auf die Google DNS umzustellen!

https://www.netzwelt.de/internet-beschleunigen/125241_2-google-dns-server-aendern–internet-beschleunigen-ping-verbessern.html#windows-10-so-aendert-dns-server

Was zeigt der Speed an?

https://www.wieistmeineip.ch/speedtest/

N.b. auch von der Quelle Netzwelt.DE

Eine interessante Alternative zum Google-DNS stellen die Quad9-DNS-Server dar. Das globale DNS-Netz wird von einem Konsortium um IBM, Packet Clearing House, der Global Cyber Alliance und weiteren Partnern bereitgestellt. Es soll keine Nutzerdaten sammeln gleichzeitig aber hochverfügbar und gegen verschiedenste Attacken gewappnet sein. Falls ihr lieber diesen Dienst nutzen wollt, folgt den oben angegebenen Schritten, setzt aber statt der 8.8.8.8 die 9.9.9.9 ein. Letzteres könnt ihr euch einfach merken, der Dienst heißt “Quad9”, was den vier Neunen der IP-Adresse entspricht.

Installationen, Netzwerk, Internet, Computertechnik, OS Windows, Apple und Linux.

Danke für den Hinweis. Ich habe auf dem Mac die Google DNS Server eingetragen, um Moment läuft es flott ohne Wartezeiten.

Für alle die am Thema DNS-Server interessiert sind: Den Quad9, d.h. den DNS-Server mit der IP 9.9.9.9, den @WalterB bereits erwähnt hat, habe ich jetzt bereits seit 3 Monaten im Einsatz und er läuft absolut perfekt.

Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom